„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Dienstag, 25. November 2014

Trunksucht und unaufrichtiges Gebet

In unserer wöchentlichen Bibelstunde gehen wir zurzeit jeden Mittwoch ein Buch des Alten Testaments überblickmäßig durch. Morgen wird es um den Propheten Joel gehen. Bei den kleineren Propheten nehme ich mir Zeit, das ganze Buch vorher im Zusammenhang durchzulesen und einen Kommentar über das Buch zu lesen. Der Bibellehrer Warren B. Wiersbe hat eine ausgezeichnete Kommentarreihe verfasst, in der er jedes Buch des Alten Testaments beschreibt und in Kürze erklärt.

Beim Lesen seines Kommentars fiel mir gleich zu Beginn ein Satz ins Auge, in dem er die Sünden nennt, die der Prophet Joel dem Volk Israel vorwerfen muss. Wohl alle der alttestamentlichen Propheten riefen ihre Zuhörer zur Umkehr auf und prangerten die Sünden der Völker an, zu denen sie gesandt waren. Fast immer waren Götzendienst, Unmoral und geistliche Armut dabei. Anders bei Joel. Wiersbe schreibt:

Außer dem Hinweis auf die Unaufrichtigkeit einiger Beter ist Trunksucht die einzige Sünde, die Joel in seinem Buch konkret benennt.“ Dies war jedoch eine ernste Sünde, die von den Propheten oft kritisiert wurde.  

Trunksucht und unaufrichtiges Gebet als die beiden Sünden; wichtig genug, namentlich erwähnt zu werden. Das hat mich nun doch überrascht. Und dann auch wiederum nicht.

Überrascht hat es mich, weil man denken könnte: Es gibt doch Schlimmeres. Solange der Trinker niemandem schadet (außer vielleicht sich selbst) – solange er nicht randaliert – solange er sich nicht regelmäßig betrinkt – solange er nicht Frau und Kinder schlägt und das Auto zu Hause lässt - was soll’s. Betrunken war doch jeder schon mal und manche sind’s regelmäßig. Trunksucht gehört doch sicher nicht zu den wirklich schlimmen Sünden.  DOCH! So schlimm, dass Gott sie im ganzen Buch Joel als eine von zwei Sünden nennt, die das Gericht über Gottes Volk bringen. Wenn man sich anschaut, was Trunksucht in unserer Welt anrichtet, kann man es verstehen. Wenn man sich anschaut, was Trunksucht im Leben von Christen anrichtet, auch. Was Trunksucht angeht, muss nicht Gott Seine Beurteilung an die unsere anpassen, sondern wir unsere Beurteilung an Seine.

Die andere Sünde ist unaufrichtiges Gebet. Joel schreibt in 2:12+13a:

„Doch auch jetzt noch, spricht der Herr, kehrt um zu mir
von ganzem Herzen, mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!
Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider“

Scheinbar hatte das Volk noch nicht ganz mit dem Beten aufgehört. Aber sie beteten, ohne umzukehren. Sie liefen also in die falsche Richtung und erledigten nebenbei ihre „Gebete“. Ihre Gebete waren halbherzig, ohne Inbrunst, ohne Empfindung, ohne Gefühl. Ihre Herzen waren nicht gebrochen, nicht zerrissen. Um das vorzutäuschen, zerrissen sie ihre Kleider.

Abwesendes oder halbherziges Gebet ist die zweite Sünde, die Joel als Grund des Gerichts über Gottes Volk erwähnt. Sicher hätten viele oder alle der anderen Sünden, die die Propheten erwähnen – Götzendienst, Unmoral, soziale Ungerechtigkeit etc. … gar nicht erst Wurzeln gefasst, wäre Gottes Volk ein betendes Volk gewesen. Hätten sie ihre Herzen „zerrissen“ über die Sünde, hätten sie ihre Gebete nicht als Pflicht und im Vorübergehen vor ihren Gott gebracht, und hätten sie ihren Dank und ihre Anliegen mit Inbrunst vor dem Thron des Allmächtigen ausgeschüttet, dann hätten Er erhört und sich ihnen in Gnade zugewandt,

„…denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig 
und von großer Gnade!“(Joel 4:13b)

2 Kommentare:

  1. Die Dinge für die du betest, vertraust du Gott an, dass er sich darum kümmert.
    Die Dinge für die du nicht betest, vertraust du dir selbst an, dass du sie alleine schaffst.
    - H. B. Charles Jr.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Ali. Deine Beiträge zum Thema Gebet sind immer sehr motivierend!

    AntwortenLöschen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.