„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Montag, 3. November 2014

Mathe und Glauben

Über die Zeitschrift „The Christian Post“ stieß ich auf eine interessante Untersuchung. Berichtet wird von den Berechnungen des Wissenschaftlers, Peter Stoner. Der Mathematik- und Astronomieprofessor hat ein Buch veröffentlicht unter dem Titel: „Science speaks“ (Die Wissenschaft spricht).

In diesem Buch wählt Stoner aus den über 300 messianischen Prophetien des Alten Testaments 8 heraus und beschreibt, wie sie sich in Jesus, dem Messias (= Christus) erfüllt haben. 8 Verheißungen werden als Beispiel angeführt:

1.   Der Messias wird in Bethlehem geboren werden (Micha 5:2; Matthäus 2:1; Lukas 2:4-6)*
  1. Der Messias wird aus der Familie Jakobs abstammen (4 Mose 24:17; Matthäus 1:2)
  2. Der Messias wird als König Israels auf einem Esel in Jerusalem einreiten . (Sacharja 9:9; Markus 11:4-11)
  3. Der Messias wird von einem Freund verraten werden  (Psalm 41:9; Lukas 22:47,48)
  4. Der Preis des Verrats (des Messias) wird für den Kauf eines Töpferackers benutzt werden (Sacharja 11:13; Matthäus 27:9,10)
  5. Der Messias wird angespuckt und geschlagen (Jesaja 50:6; Matthäus 26:67)
  6. Hände und Füße des Messias werden durchlöchert werden (Psalm 22:16; Johannes 20:25-27)
  7. Soldaten werden um das Gewand des Messias das Los werfen (Psalm 22:18; Lukas 23:34)
 *rot = Prophetie; blau = Erfüllung

Stoner hat ein theoretisches Beispiel parat: „Man nehme 100.000.000.000.000.000 silberne Dollar-Münzen und breite sie auf der Fläche des Bundesstaates Texas [mit seinen 691 000 km²] aus. Ihre Menge reicht aus, um die gesamte Fläche von Texas mit einer 60 cm hohen Schicht Münzen zu bedecken. Man kennzeichne nun nur eine dieser silbernen Dollar-Münzen und rühre sie alle gut um. Dann lege man einem Mann eine Augenblende auf und lasse ihn so weit gehen, wie er möchte. Seine Aufgabe: Er soll mit einem Versuch von all den Münzen die Gekennzeichnete finden. Wie stehen seine Chancen? Es sind die gleichen wie bei den Propheten und der Erfüllung ihrer acht Prophezeiungen in dem Leben eines Menschen.“

Hätte Jesus, der Messias 2 oder 3 der Prophetien erfüllt, gäbe es bestimmt viele Bücher, die dies dem Zufall zuschreiben würden. Stoners Beispiel aber hat 8 Verheißungen ausgesucht und die Wahrscheinlichkeit der Erfüllung durch ein und dieselbe Person berechnet. Eine menschliche Unmöglichkeit. Nun aber hat Jesus wesentlich mehr als diese 8 Prophezeiungen erfüllt: Er starb am Kreuz, Er auferstand von den Toten, Er heilte Menschen und befreie Besessene. Diese und viele andere Verheißungen haben sich zusätzlich durch den Messias erfüllt. Stoner berechnet weiter, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich 48 solcher Prophezeiungen im Leben eines Menschen erfüllen, 1(hoch)157 beträgt: eine 1 gefolgt von 157 Nullen (Stoner, Seite 100-109).

Die Bibel ist nicht deshalb wahr, weil sie mathematisch bewiesen werden kann. Aber der Glaube an Jesus ist auch kein „blinder Glaube“. Es ist vernünftig, an Jesus zu glauben, denn die Wahrheit des Wortes Gottes wird immer wieder und durch viele zusätzliche Faktoren unterstrichen.

Hast Du ein festes Fundament für Dein Leben … und Sterben? Oder verlässt du Dich auf die vage, unbegründete Vermutung, dass dieses Leben alles ist?

Ein Kurzvideo zum Thema "Glaubwürdigkeit der Bibel" findest Du oben im Seitenfenster.
Gerne schicken wir Dir kostenlos ein Neues Testament und Hinweise auf Literatur zu Glauben, Zweifel und Wissenschaft. (Gerne über unser Kontaktformular im Seitenfenster bestellen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.