„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 8. November 2014

Lustiges aus dem Gemeindealltag

Der Pastor der Gemeinde betritt die Kanzel. Nach einer äußerst kurzen Predigt kommt die Erklärung an seine Gemeinde: „Liebe Gemeinde, leider ist mein Hund heute morgen in mein Büro gehuscht und hat meine Predigtnotizen gefressen.“ Nach dem Gottesdienst steht der Pastor an der Türe, schüttelt die Hände der Gemeindeglieder, als ein Besucher ihm die Hand reicht. „Pastor“, sagt der Besucher, „wenn Ihr Hund jemals Welpen haben sollte, bitte hebt mir eins auf für unseren Pastor!“

Nachdem der Sonntagschullehrer die Geschichte von Jona und dem großen Fisch erzählt hat, entscheidet er sich für ein Quiz, in dem er den Kindern Fragen stellt. „Timmy“, spricht er einen Jungen an, „was ist die Moral aus der Jona-Geschichte?“ Ohne lange zu zögern kommt die Antwort des kleinen Timmy: „Es gibt Menschen, die Wale zum Kotzen bringen.

Antwort eines Sechsjährigen, wie er den Gottesdienst empfand: „Die Musik hab ich gemocht, aber die Werbung war zu lang.

Ein Mitarbeiter kommt atemlos ins Büro des Pastors: „Pastor, ich hab’ ganz schreckliche Nachrichten! Letzte Nacht ist in der Kirche eingebrochen worden. Spendenzusagen im Wert von 5000 Euro sind gestohlen worden.“

„Garantieren ein guter Anfang und ein gutes Ende eine gute Predigt?“
„Ja, wenn sie nahe beieinander liegen.“

Der neue Pastor predigte eine aufrüttelnde Predigt zum Thema „Verleumdung“ und „hinter dem Rücken anderer reden“. Leider wählte er ein völlig unpassendes Abschlusslied. Titel: „Kommt, sagt es allen weiter!

Lange Predigten?
Ein Gottesdienstbesucher stand mitten in der Predigt auf und wurde von dem überraschten Pastor gefragt, wo er denn hin wolle. „Ich geh zum Friseur und lass mir die Haare schneiden,“ kam die Antwort. „Nun, das hättest Du tun können, bevor Du hergekommen bist,“ erwiderte der Pastor und erhielt postwendend die Antwort: „Als ich herkam, brauchte ich das noch nicht.“
---

Unsere Predigten sind nicht so lange. Wir führen keine Quizze durch im Anschluss an die Predigt und wir erbitten keine Spendenzusagen.

Wir laden allerdings herzlich zu unseren Gottesdiensten ein. Die Praxis der ersten Christen war ein tägliches Zusammenkommen in Privathäusern. In Apostelgeschichte 2:42 lesen wir:

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel
und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.“

Tägliches Zusammenkommen ist durch die Veränderung der Umstände in vielen Ländern nicht mehr immer möglich. Oft ist es 2-3x pro Woche, dass Christen sich treffen können. Der mit Abstand wichtigste Tag dabei ist der Sonntag – auch bei uns. Dazu möchten wir Dich herzlich einladen! Wenn Du keine Gemeinde hast, die Du morgen besuchen würdest, komm zu uns und feier Gottesdienst mit uns. 10:30 Uhr, Neunkirchen (Siegerland), hinter der VB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.