„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 23. April 2014

Zwei starke Diener

Immer wieder begegnet man Menschen, die es nicht für wahr haben wollen, dass Gott auch sie in Seinem Reich gebrauchen kann und möchte. Sie halten sich für unbegabt oder zumindest unterbegabt, ungewollt und denken, sie würden nicht gebraucht, weil (fast) alle andern es besser könnten oder ihr Beitrag zu unbedeutend wäre, dass man ihn anbieten sollte.
Unsinn!

Genauso unsinnig ist es, zu meinen, man brauche die Anderen nicht. Wer meint, nur die Guten, die Besten, die Attraktivsten seien brauchbar im Reich Gottes, der hat weder Jesus verstanden noch die Funktionsweise Seines Reiches. Das folgende Beispiel illustriert, wie Gott jeden gebrauchen kann, der Ihm von Herzen dienen möchte.

Billy Sunday war vor 140 Jahren ein populärer Baseballspieler bevor er während der Zeit der großen Evangelisationen in den 1880 Jahren zum bekanntesten amerikanischen Evangelisten wurde, durch den Massen zu Jesus gefunden haben. Homer Rodeheaver war sein berühmter Chordirektor.

Während einer Evangelisation kam ein geistig eingeschränkter Junge, um jeden Abend im Chor mitzusingen.  Der Chorleiter sagte: Joey war nicht wirklich helle, aber er hat keines unserer Treffen verpasst. An keinem Abend ging er nach Hause, ohne mir die Hand zu geben. Manchmal war es mir peinlich, wenn er mich ständig verfolgte, und ich wünschte insgeheim, er würde verschwinden.

Dann kam an einem Abend ein Mann auf mich zu und sagte: „Danke, dass Sie sich so meines Sohnes Joey angenommen haben. Mental ist er nicht ganz gesund, aber nie hat ihm etwas so große Freude bereitet, wie das Singen im Chor. Er hat hart für andere gearbeitet, damit er was in die Kollekte tun konnte, und er hat meine Frau und mich so lange eingeladen, dass wir mit 5 unserer anderen Kindern hier zur Evangelisation gekommen sind. Jetzt haben wir uns für Jesus entschieden. Joeys 75 Jahre alter Opa, der sein Leben lang Atheist war, hat sich bekehrt und heute ist dessen Frau zum Glauben gekommen. Jetzt ist unsere gesamte Familie gläubig.“

Hier sind zwei Diener Gottes, einer, den die Mehrheit schon von Natur aus bei den Letzten und Untersten einordnet – und einer, der zu den ganz Großen gehörte und sich zu den Untersten gehalten hat – auch wenns nicht immer leicht fiel.

Gott hat beider Dienst gesegnet und Sein Reich durch sie gebaut!

Und er nahm ein Kind und stellte es mitten unter sie;
und nachdem er es in die Arme genommen hatte,
sprach er zu ihnen:
Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt,
der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt,
der nimmt nicht mich auf, sondern den,
der mich gesandt hat.  (Markus 9:36-37)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.