„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 20. Februar 2014

Wie die Kinder ...

Gestern las ich einen Bericht von Open Doors, eine Organisation, die sich weltweit für verfolgte Christen einsetzt. Sie veröffentlichten einen Brief, den ihnen ein 10jähriges Mädchen aus Syrien zugeschickt hatte. Die Situation in Syrien ist unmenschlich! Menschen verhungern, werden brutal ermordet, es gibt sogar Berichte, wonach christliche Kinder gekreuzigt werden. In dieser Hölle harren Christen bewusst aus, auch wenn sie fliehen könnten. Sie möchten in der Finsternis für Jesus leuchten. Kinder wachsen hier auf, Kinder aus christlichen Familien, die scheinbar manchmal mehr verstehen, als wir. Die Zehnjährige schreibt:

"Hallo meine Freunde, mein Name ist XXX und ich bin 10 Jahre alt. Hier in Syrien, in meinem Land, ist sehr viel Krieg. Ich hoffe, dass es aufhört, weil sehr viele Menschen sterben und sehr viele Menschen um ihre Familien, ihr Land und ihr zerstörtes Zuhause weinen. Und das schlimmste ist, dass einige, die wir kennen, jetzt gestorben oder verletzt sind. Eines Tages gab es einen Kampf und Bomben neben unserem Haus und Balken in unserem Haus brachen zusammen und fielen runter. Und an einem Tag waren wir in der Schule und das Glas zerbrach neben meiner Schwester, aber Gott bewegte sie und sie wurde nicht verletzt. Die eine Sache, die mich dazu bringt keine Angst zu haben, ist dass Gott immer gut ist und Gott seine Kinder liebt. Ich sage innerlich immer Psalm 91 auf, wenn ich Angst habe. Ich weiß, dass ich vielleicht sterben werde. Aber ich vertraue darauf, dass ich dann in den Himmel gehen werde. Alles Liebe, XXX"

Sie schreibt über den Krieg, das Morden und das Sterben als Tatsache. Sie schreibt aber auch über Gottes bewahrendes Eingreifen als Tatsache. „Zufall“, „Glück gehabt“, oder „Glück im Unglück“ sind keine Begriffe, die hier zu finden sind. In Unglück und Leid ist Gott dabei. Und Er sitzt nicht etwa auf der Anklagebank. Nein, Er erhält die Ehre: „Gott bewegte sie und sie wurde nicht verletzt.“

Für mich gipfelt der Brief in dem Satz: „Die eine Sache, die mich dazu bringt keine Angst zu haben, ist dass Gott immer gut ist und Gott seine Kinder liebt.“ Wo manch einer von uns zweifeln und fragen würde: „WARUM, GOTT?“ „Warum ich, Gott?“ „Warum lässt Gott das zu?“ „Kann ein liebender Gott ...?“ hinterfragt diese Zehnjährige gar nichts sondern sieht Gottes bewahrende Hand, erfährt Gottes Kraft und Mut und birgt sich in Ihrem biblischen Wissen: „...dass Gott immer gut ist und Gott seine Kinder liebt!“

Solch ein Glaube beschämt und erinnert an Jesu Aussage:
Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder,
so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!”
(Matthäus 18:3)

„Herr, gib mir, gib uns dieses kindliche Vertrauen, diese kindliche Angstlosigkeit, dieses kindliche Festhalten an den Wahrheiten Deines Wortes, sei es in den Wirren und Tiefen des Lebens oder in Zeiten der Freude und des Friedens!“ – „Und Herr, erhalte dieser Zehnjährigen Ihr unerschüttertes Gottvertrauen!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.