„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 16. Oktober 2012

Gestern war …

Gestern Morgen lag ich um 6:00 Uhr früh noch im Bett, hatte das Radio an und wurde in den Nachrichten darüber informiert, dass ein Drittel der Bürger vor dem Kochen, nach der Toilette und nach dem Wickeln ihres Babys sich nicht die Hände waschen. Das sollte sich ändern. Denn gestern war … der internationale Tag des Händewaschens. Für was es nicht alles „internationale Tage“ gibt!

Sicher lenken solche Tage in vielen Ländern den Blick auf Zustände, die sich ändern sollten. Nach der Weltgesundheitsorganisation werden bis zu 80% aller Infektionskrankheiten über  die Hände übertragen. Regelmäßiges Händewaschen soll Durchfallerkrankungen unter Schulkindern um 50% reduzieren. Und, so wird behauptet: Richtiges Händewaschen sei ganz leicht ...

Wie wäre es mit einem „internationalen Tag der Herzenswäsche“? Nicht 80% - nein – 100% aller geistlichen Schadbakterien kommen aus dem Herzen. Das Herz des Menschen ist die Quelle der Zerstörung. Jesus sagt in Markus 7:21-23:

„Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein.“

Das war keine neue Wahrheit, aber eine erweiterte. Bereits Jeremia hatte gelehrt: (Jeremia 17:9)

Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?

Nachdem uns Gottes Wort die Brutstätte alles Bösen offenbart hat, können wir uns um die Herzenswäsche kümmern. Ein internationaler Tag dafür wäre schon angebracht, denn dies ist ein globales, menschliches Phänomen, und gereinigte Herzen würden mit absoluter Sicherheit die Erkrankungen unserer Welt um weit, WEIT mehr als 50% reduzieren. Die körperlichen Erkrankungen würden drastisch abnehmen, die emotionalen Gebrechen ebenso. Die soziale Erkrankung der Menschheit würde sich stetig verbessern, alles, woran unsere Weltwirtschaft krankt, würde Linderung erfahren. Unser kranker Planet würde sich erholen. So, und jetzt zurück auf den Boden der Tatsachen: Einen „internationalen Tag der Herzenswäsche" wird es niemals geben! Das bedeutet allerdings nicht, dass wir nichts tun können.

Zum Nachdenken und Ausprobieren: Reduzier diese Welt auf den Bruchteil, auf den Dein Leben Einfluss hat. Das betrifft zunächst Dein eigenes Herz. Nimm eine Herzwäsche vor. Eine richtige Herzwäsche ist ganz einfach …

  1. Bring Dein Herz zu Gott und lass es untersuchen. Erwarte eine ehrliche Diagnose!
„Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz;
prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.“ (Psalm 139:23)

  1. Die ehrliche Diagnose wird Dir nicht gefallen. Du kannst sie ignorieren und wirst immer elender – oder Du kannst mit Zerbruch zugeben, dass Gottes Diagnose stimmt.
Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochener Geist; 
ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, 
nicht verachten. (Psalm 51:19)

  1. Verlass den Weg, die Handlungen, die Sünden, die Dein Herz und Leben krank machen. Bekenne sie Jesus, erfahre Vergebung, Freiheit und Reinigung.
Der Gottlose verlasse seinen Weg 
und der Mann der Bosheit seine Gedanken! 
Und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen, 
und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung! (Jesaja 55:7)

  1. Bleib in der Nähe des Herzenswäschers, JESUS! Du wirst Ihn (leider) immer wieder brauchen. Aber Reinigung ist Seine Spezialität. Und von Ihm geht eine mysteriöse Kraft aus: Je näher Du bei Ihm bist, umso mehr versiegt die Quelle der Schadbakterien in Deinem Herzen. Je weiter Du Dich von Ihm entfernst, umso mehr regeneriert sich die Schadquelle.
„Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.“ (1. Johannes 1:7)

Ein regelmäßiger, persönlicher Tag der Herzenswäsche wird nicht nur Dir gut tun, sondern allen, die Du während des Tages triffst! So leicht ist Herzenswäsche!

1 Kommentar:

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.