„Rette die, die unschuldig zum Tode verurteilt wurden; sieh nicht untätig zu, wie sie sterben.“ (Sprüche 24:11/NLB)

Mittwoch, 10. Oktober 2012

300 für Jesus

Scheinbar muss das so sein: Wer Jesus nachfolgt gehört immer zu einer Minderheit. Vorgestern waren es 0,01% zu denen Christen hoffentlich gehören. 0,01%, die nicht mit der Masse schwimmen, nicht das Leben auf Erden zur Priorität machen und die bereit sind, für ihren Glauben zu opfern.

Die Gruppe, um die es heute geht, ist auch eine Minderheit. Wieder weniger als 1%. Und diesmal kommt der Prozentsatz nicht aus einer Zeitschrift, sondern aus Gottes Wort.

Gideon hatte ein Heer von 32.000 Kämpfern, die mit ihm die Siege des Herrn erringen wollten. Gott aber sagte (Richter 7:2):

"Du hast zu viele Soldaten! Diesem großen Heer will ich nicht den Sieg über die Midianiter schenken! Sonst werden die Israeliten mir gegenüber prahlen: 'Wir haben uns aus eigener Kraft befreit!'“

Gideon erhielt den Auftrag, alle nach Hause zu schicken, die Angst hatten. 22.000 gingen heim! Das waren über zwei Drittel. Über zwei Drittel hatten Angst. 10.000 blieben übrig. Aber noch immer war „Stolzalarm.“ Noch einmal gab es eine Auslese, aus der 300 übrig blieben. Das waren weniger als 1% der ersten Gruppe.

Diese 300 sollten gegen ein Heer von 120.000 Gegner zu Feld ziehen. Gideons Kraft lag weit unter 1% der gegnerischen Kraft. Und was taten sie? Sie machten Lärm und taten weiter gar nichts. Gott erledigte den Rest allein.

Und wieder stellt sich die Frage: Gehöre ich dazu? Niemand muss zu den 22.000 gehören, die aus Furchtsamkeit umkehrten. „Fürchte Dich nicht!“ ist sicher eine der am häufigsten wiederholten Aufforderungen Gottes. Gibt es etwas, das Dir Angst bereitet? „Fürchte dich nicht!“ ruft Gott Dir zu. Kehr nicht um. Stell Dich dem Kampf. „Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein ruft uns Gottes Wort in 2 Mose 14:14 zu.

Noch einmal gab es eine Auswahl und was blieb, waren 300 Kämpfer für die Sache des Herrn. Keiner (außer Gideon und seinem Diener) wird namentlich genannt. Sie handeln zwar in Seinem Auftrag, aber der Herr selbst war es, der stritt.

Wie werden sich alle die geärgert haben, die wegen grundloser Angst heim geschickt wurden.

300 Kämpfer für die Sache des Herrn. Keine große Aufgabe, aber mitten drin dabei. Nicht namentlich erwähnt, aber mitten drin dabei. Weniger als 1% der Menge, aber der Kern der Gruppe. Zu der Minderheit möchte ich gehören. Mitten drin dabei, staunend, über das, was Gott tut.

Es ist nie die Masse, mit der Gott arbeitet. Er wählt immer die Minderheit, damit Er die Ehre bekommt. 
Machst Du mit bei den „300 für Jesus“?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.