„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 15. August 2012

Radikale

Vor einigen Wochen sah ich eine Reportage über einen religiösen Fanatiker, der in Bonn einen Polizisten mit dem Messer verletzte. Im Interview erklärte ein Leiter dieser Gruppe, dass man radikal und bis zum letzten Atemzug für die Religion kämpfen würde.

Auch wir Christen sind radikal – radikal anders! Unser „Leiter“, Jesus Christus hat auch uns zur Radikalität aufgerufen – aber eben anders. Er hat uns aufgerufen, radikal zu lieben. In Matthäus 5:44 sagt Jesus: „Liebt eure Feinde!“ In Lukas 6:27 sagt Er: „Tut Gutes denen, die euch hassen!“ In Markus 11:25 heißt es: „Vergebt, wenn ihr etwas gegen jemand habt,“ und in Jesaja 58:7: „Gebt den Hungrigen zu essen, nehmt Obdachlose bei euch auf!“ All das ist extrem radikal, geschieht im Namen der Liebe Jesu und ist heilsam für unseren Nächsten.

Die Bibel berichtet von vier Freunden, die ihren gelähmten Kumpel zu Jesus bringen wollten. Leider waren alle Zugänge versperrt zu dem Gebäude, in dem sich Jesus aufhielt. Zu viele Menschen wollten Jesus sehen. Aber die vier Männer ließen sich nicht lumpen. Sie stiegen auf das Flachdach, öffneten es und seilten den Gelähmten samt Liegematte ab, genau vor Jesu Füße. Der Gelähmte wurde heil an Leib und Seele. Es war die Radikalität der Liebe, die sich nicht abhalten ließ, das Gute für den Nächsten zu suchen und ihn zu Jesus zu bringen.

Ja, wir Christen sind auch radikal – aber eben anders! Jesus hat uns radikal verändert, unser altes Leben gegen ein neues ausgetauscht, unsere Sünden vergeben und unsere Herzen mit Seiner Liebe erfüllt. Darum können auch wir jetzt radikal lieben!

Lieb' heute radikal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.