„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Donnerstag, 16. August 2012

Glanz ist nicht Größe

James R. Sizoo schreibt die tiefsinnigen Worte: „Niemand soll Glanz mit Größe verwechseln. Applaus ist nicht gleich Ruhm. Bekannt zu sein bedeutet nicht automatisch bedeutungsvoll zu sein. Der Mann der Stunde ist nicht unbedingt der Mann der Ewigkeit. Ein Stein mag glitzern, aber das macht ihn nicht zum Diamanten. Menschen mögen Geld haben, aber dass macht sie nicht erfolgreich.
Es sind in Wirklichkeit die „unwichtigen“ Menschen, die die Geschichte der Welt lenken. Die größten Kräfte des Universums sind nie spektakulär. Ein Regenguss im Sommer ist wirksamer als ein Orkan, aber niemand schreibt darüber. Die Welt würde schnell aussterben, ohne die Treuen, die Loyalen und die Hingegebenen, deren Namen weder geehrt noch besungen werden!“*

Hat er nicht recht? Und die Bibel bestätigt genau diese Aussage.
  • Den Demütigen aber gibt er Gnade. (aus Sprüche 3)
  • Wer sich aber selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigen wird, wird erhöht werden. (Matthäus 23:10)
  • "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade." (Jakobus 4:6)
  • „Das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist.“ (1 Korinther 1:28)
Zusätzlich gibt Gottes Wort uns Beispiele für solche, die wichtige Dienste getan haben, aber kaum bekannt sind. Da ist die arme Witwe, die als Vorbild dient für großzügiges Geben. Da ist Publius, der Paulus beherbergte, als er auf Malta strandete. Da sind die Geschwister der Gemeinde aus Rom, die dem gefangenen Paulus entgegeneilen und ihm eine Riesenfreude und Ermutigung gewesen sein müssen. Da ist das namenlose Mädchen, das Naeman auf den Gott Israels hinwies. Da ist der unbekannte Junge, der die wenigen Brote und Fische an Jesus weitergab – und Jesus speiste damit Tausende.

Und heute? In einer Welt, die nicht genug Klatschblätter und Shows produzieren kann? Was gilt heute? Gilt der kleine Arbeiter was, der treu seiner Verantwortung nachkommt, weil er Jesus liebt? Gilt der Kunde (einer aus Tausend) etwas, wenn er beim Bezahlen ein Traktat weitergibt? Gilt der Nachbar was, wenn er Trauernde besucht und für sie betet? Gelten die Eltern was, die ihre Kinder zu Jesus hin erziehen in einer Welt, die alles versucht, sie gegen Jesus zu erziehen? Giltst Du etwas?

Wie sehr sind wir doch versucht, auf das Glamouröse zu blicken, das Glitzernde, das mit Rang, Namen, Titel und Ruhm! Wie sehr sind wir versucht, uns zu vergleichen!

Hätte die Witwe sich mit den Reichen verglichen, hätte sie wohl nie etwas eingelegt und wäre folglich nie Millionen von Bibellesern zum Segen geworden.
Hätte der Junge auf seine paar Nahrungsmittel geblickt und gerechnet, wieviele davon satt würden, hätte er sie wohl nie an Jesus abgegeben.
Hätte das Mädchen auf ihre Stellung als Sklavin geschaut anstatt auf ihren Gott, wäre Naeman wohl nie gesund geworden.

Mach Dich nicht kleiner, als Du bist! Mach Dich nicht zu weniger als Gott Dich gemacht hat!
Wirf Deinen Minderheitskomplex von Dir (oder ist es falsche Demut?). Gott möchte und kann Dich gebrauchen! Heute!

* J.R.S. Zitat übersetzt & bearbeitet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.