Das war vergangenen Sonntag unser Thema im Gottesdienst. (download: hier) Es ging um die Verse aus Jesaja 61:1-3:
Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, den Gefangenen Befreiung zu verkünden und Öffnung des Kerkers den Gebundenen, um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn und den Tag der Rache unseres Gottes, und um zu trösten alle Trauernden; um den Trauernden von Zion zu verleihen, dass ihnen Kopfschmuck statt Asche gegeben werde, Freudenöl statt Trauer und Feierkleider statt eines betrübten Geistes, dass sie genannt werden »Bäume der Gerechtigkeit«, eine »Pflanzung des Herrn« zu seinem Ruhm.
Es geht um Jesus! Er war Geist-gesalbt! Und in der Kraft dieser Salbung handelte Er, wie es hier beschrieben wird.
Den Armen verkündigte Er frohe Botschaft! Waren es die materiell Armen, forderte Er sie auf, Ihm zu vertrauen und zuerst nach Gottes Reich zu trachten, dann würde Er sich um alles andere kümmern. Waren es die geistlich Armen, forderte Er sie auf, sich ganz und gar auf Ihn zu verlassen und Ruhe von ihren Werken und Sorgen zu finden.
Zerbrochenen Herzen hat Er verbunden! Ob es das Herz eines Petrus war, der sich nach dreimaligem Leugnen nicht mehr vorstellen konnte, je wieder glücklich zu sein. Oder ob es das Herz eines Thomas war, der nach dem Tod Jesu so von Zweifeln geschüttelt wurde, dass er einfach nicht mehr glauben wollte. Jesus heilte beider zerbrochene Herzen!
Gefangenen verkündigte Er Befreiung und öffnete den Gebundenen die Kerkertüren. Ob das Menschen waren, die in Süchten, Sünden oder Sekten gefangen waren. Ob es solche waren, die an regelmäßige, heimliche Sünden gebunden waren oder an regelmäßige, offen Sünden. Kein Problem für Jesus. Er verkündigte Befreiung, lud ein zur Befreiung und befreite alle, die kamen.
Er verkündigte das angenehme Jahr des Herrn und den Tag der Rache unseres Gottes. So schön der erste Teil ist, so ernst ist der zweite Teil. Das sind die beiden Zukunftsoptionen, die Er uns vorgelegt hat. Entweder werden wir das angenehme Jahr des Herrn erfahren, Sein Heil und Seine Vergebung – oder wir gehen daran vorbei und mitten hinein ins Gericht. Geist-gesalbt wie Jesus war, verschwieg Er nichts von der Wahrheit. Die ganze Wahrheit dem ganzen Volk!
Er tröstete alle Trauernden und verlieh ihnen Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer und Feierkleider statt eines betrübten Geistes
Und damit ist unsere Frage beantwortet! SO funktioniert „Geist-gesalbt“. Und so handelt Jesus, der Sohn Gottes, bis heute. Brauchst Du eine Berührung mit Ihm durch die Kraft des Heiligen Geistes? Eine Begegnung mit Jesus wird Dich verändern, sei es Deine erste oder eine wiederholte Begegnung! JESUS verändert, befreit, tröstet, verkündigt, beschenkt! Was es auch ist – Er hat, was Du brauchst! Geh' Nicht an Ihm vorbei und halte Ihn nicht auf Sparflamme in Deinem Leben. Tauche ein in das angenehme Jahr des Herrn. Am Besten jetzt gleich!
Dienstag, 24. Januar 2012
2 Kommentare:
Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo lieber Wolfgang!
AntwortenLöschenIch habe mir gestern Abend die Predigt vom Sonntag (Jesaja 61. 1-3, Lukas 4, 17-21) angehört.
Wow, es klingt sovieles noch in meinem Kopf nach. Habe mir auch Notizen gemacht. Ich werde auch nochmal reinhören, lohnt sich. Du hast sehr deutlich gesprochen, Preis den Herrn.
Auch die heutige Tageslese, der gleiche Text in Kurzform, habe ich mir augedruckt.
Danke Wolfgang, der Herr segne Dich.
LG Kurt
Danke, Kurt. Ich wünsche Dir Gottes Segen und Seine Kraft auf Deinem Leben!
AntwortenLöschen