„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Mittwoch, 25. Januar 2012

War das nur für Jesus?

Gestern haben wir die Definition von „Geist-gesalbt“ verstanden: In Jesaja 61:1 heißt es von Jesus:
„Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat,“Und dann wird aufgelistet, was Jesus unter der Salbung des Heiligen Geistes getan hat:
  • Den Armen verkündigte Er frohe Botschaft!  Zerbrochenen Herzen hat Er verbunden! 
  • Gefangenen verkündigte Er Befreiung und öffnete den Gebundenen die Kerkertüren.
  • Er verkündigte das angenehme Jahr des Herrn und den Tag der Rache unseres Gottes.
  • Er tröstete alle Trauernden und verlieh ihnen Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer und Feierkleider statt eines betrübten Geistes.
War das ein Merkmal Jesu, das mit Ihm aufgehört hat? Hier ein paar interessante Verse:
  • In Philipper 2:5 heißt es: „Ein jeder sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war …“
  • In Johannes 13 sagt Jesus, dass Er den Jüngern ein Vorbild hinterlassen hat
  • In 1 Korinther 11:1 ruft Paulus die Christen auf: „Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich Nachahmer des Christus bin!“
  • In Johannes 20:21 sagt Jesus: „Gleichwie der Vater mich gesandt hat, so sende ich euch!“
Ich meine, dass beantwortet die Frage, ob die Geist-Salbung nur für Jesus war. Ein entschiedenes NEIN!  Kristallklar ist die Tatsache, dass Jesus möchte, dass wir Seinen Auftrag weiterführen: die Frohe Botschaft verbreiten, zerbrochene Herzen verbinden, Gefangene zur Freiheit in Christus führen, Gnade und Gericht verkündigen und die Trauernden trösten. Das geht nicht, auch nicht ansatzweise ohne die Salbung mit dem Geist.

Darum sagt Jesus in Lukas 24:49 zu seinen Jüngern: „ich sende auf euch die Verheißung meines Vaters; ihr aber bleibt in der Stadt Jerusalem, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe!“ Darum verspricht er in Apostelgeschichte 1:8: „Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!“ Derselbe Geist! Dieselbe Kraft, die auch auf Jesus lag und in der Er gewirkt hat!

Manch einer mag sagen: „Aber wir sind doch nicht Jesus!“  Gut erkannt! Aber der Heilige Geist ist der Heilige Geist. Derselbe Geist, der Jesus zu kraftvollem Dienst gesalbt hat, möchte auch Dich mit Kraft salben. Durch Paulus sagt Gott es ganz deutlich in Epheser 5:18:

„Werdet voll Geistes!“ „Werdet erfüllt mit dem Heiligen Geist!“

Das ist Gottes Wille für Dich und mich! Er möchte uns bevollmächtigen, den Dienst Jesu zu tun, den er gemäß Jesaja 61:1-3 getan hat. Er möchte Dich salben mit der Salbung, unter der auch unser Herr und Meister hier auf der Erde gewirkt hat. Der Einstieg in diesen fruchtbaren Dienst mit Ewigkeitswert ist einfach: 

„Werde erfüllt mit dem Heiligen Geist!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.