"Die allerdunkelsten Wege Gottes, die wir hier am wenigsten verstehen, werden einmal in der Ewigkeit im allerhellsten Licht seiner ewigen Liebe strahlen." (Friedrich von Bodelschwingh)

Dienstag, 2. Dezember 2025

Denzel Washington über Gebet

 Quelle hier CC BY-SA 4.0
Der 70-jährige Hollywood Schauspieler, Denzel Washington, wurde von dem Portal extratv.com gefragt, welchen Ratschlag er sich rückblickend geben würde. Seine Antwort lautete:

„Mehr beten! Das ist alles. Mehr beten. Das würde ich dem jüngeren Denzel Washington sagen. Mehr beten. Mehr auf die Knie gehen!“

Gläubig ist Washington seit mehreren Jahren und hat oft freimütig seinen Glauben bezeugt. Vor knapp einem Jahr ließ er sich in einer New Yorker Gemeinde taufen. Er bekennt sich zu Jesus, liest täglich seine Bibel und sucht Gott im Gebet.

Es macht Mut, vom Glauben bekannter Persönlichkeiten zu lesen. Und es ist interessant, was sie im Rückblick über ihr Leben sagen. „Mehr beten! Mehr Zeit auf den Knien!“ sind die Worte Washingtons.

Und er hat recht. Wenn ich zurückdenke, komme ich oft zu dem Schluss: „Wieviel mehr hätte Jesus tun können, wenn ich mehr gebetet hätte.“ Und das nicht etwa, weil dann die „Gebetswaage“ mehr nach einer Seite ausgeschlagen hätte oder das Gebetskonto voller gewesen wäre. Nein! Aber Gebet offenbart das Bewusstsein unserer Abhängigkeit von Gott. Gebet anerkennt, dass es Gottes Wirken ist, wenn wir ein gesegnetes, fruchtbares Leben im Glauben leben. Mangelndes Gebet hingegen sagt entweder, dass wir nicht an die Kraft des Gebets glauben, oder nicht an die Kraft Gottes, oder nicht an die Verheißung, dass Gott uns hört oder aber wir meinen, wir schaffen das auch ohne Gebet und somit ohne Gott. Schade, dass bei vielen von uns erst im Alter die Erkenntnis reift: „Mehr beten! Das ist alles. Mehr beten. Das würde ich mir rückblickend sagen. Mehr beten. Mehr auf die Knie gehen!“

Tatsächlich sagt der Apostel Jakobus (Jakobus 4:2):

Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet.

Demgegenüber sagt uns Gottes Wort an anderer Stelle (1 Thess 5:17 / Matt 7:7+8):

Betet ohne Unterlass!  ... Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! 8 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.

Egal wie alt wir sind – es ist nie zu spät, unsere Zeit im Gebet mit Jesus auszubauen – oder überhaupt erst zu beginnen. Wir haben Unmengen herrlicher Verheißungen und dürfen uns auf Wunder freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.