"Die allerdunkelsten Wege Gottes, die wir hier am wenigsten verstehen, werden einmal in der Ewigkeit im allerhellsten Licht seiner ewigen Liebe strahlen." (Friedrich von Bodelschwingh)

Samstag, 15. November 2025

Religiös?

Bist Du religiös? Welche Auswirkung hat Deine Religion auf Dein Leben? Jemand behauptet: Wenn Du es nicht lebst, glaubst Du es auch nicht!  Könnte was dran sein, wie die Untersuchung des Princeton Religion Research Centers (PRRC) zeigt.  

Das PRRC erforschte durch Umfragen die Auswirkung der Religion auf die tägliche Arbeit. Der Vergleich von Verhaltensweisen kirchlich gebundener und kirchlich ungebundenen Personen kam zu einem ernüchternden Ergebnis. Beim Diebstahl von Arbeitsmaterialien, Übertreiben der Qualifikationen im Lebenslauf (Lügen), Vortäuschen von Krankheit (Lügen und Diebstahl) und Übertreibung der Steuerabzüge (Lügen, Diebstahl und Betrug) stellte PRRC kaum Unterschiede in den ethischen Ansichten und Verhaltensweisen der kirchlich gebundener und kirchlich ungebundener Personen fest. Festgestellte Unterschiede waren nicht signifikant oder nur von marginaler Bedeutung.

Woran liegt das?

Religion als Konstrukt, als Weltanschauung oder Glaubenssystem verändert das Leben nicht wirklich. Sich als Anhänger einer bestimmten Religion zu bezeichnen, ändert nichts. Es gleicht einem Menschen, der einen Mercedesstern auf der Motorhaube seines minderwertigen Autos anbringt und hofft, nun einen Wagen der Extraklasse zu fahren. Religiosität ist nicht viel mehr als den Namen eines Lehrsystems zu adoptieren, oder dort hineingeboren zu werden. Das ist bei den meisten Religionen der Fall. Ein äußerer Aufkleber aber kann kein Leben verändern. 

Dem gegenüber steht der persönliche Glaube! Johannes schreibt (1 Johannes 2:6):

Wer von sich sagt, dass er zu ihm gehört, der soll auch so leben, wie Jesus gelebt hat.

Hier unterscheidet sich (toter) Glaube und (lebendige) Nachfolge.

Hier unterscheidet sich, ob nur äußerlich ein Zeichen angebracht sind (Taufe, Konfirmation, Firmung, Abendmahl ...) oder ob innen zu finden ist, was außen draufsteht. Steht „Christ“ auf der Geburtsurkunde oder ist Christus im Herzen präsent?

Als Jesus sich mit dem hochgelehrten Theologielehrer Nikodemus unterhält, dessen Religion bei ihm viele existentiellen Fragen offenließ, belehrte ihn Jesus (Johannes 3:5+6):

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

Nicht durch die natürliche Geburt wird ein Mensch zum echten Christen. Durch die Wiedergeburt, den Empfang göttlichen Lebens durch den Glauben an Jesus, wird ein Herz verändert. Dann ist da, wo „Christus“ draufsteht, auch Christus drin. Mit der Wiedergeburt erhält der Mensch, der an Jesus glaubt und Ihm nachfolgt, auch den Wunsch und die Kraft, ein Leben nach Gottes Plan zu führen.

Bist Du (nur) religiös? Oder hast Du den rettenden, lebensverändernden Glauben an Jesus? Religion ist nicht viel mehr als ein Aufkleber. Der Glaube an Jesus ist der wahre Inhalt.

Ich lade Dich ein zu einem Leben, in dem Jesus Deine Sünden vergibt und Dein Leben erneuert. Als Herr Deines Lebens schenkt Er Dir die Kraft, „so zu leben, wie Jesus gelebt hat.“ (1 Johannes 2:6)

Das ist das Leben, das sich zu leben und im Sterben lohnt.

Fragen? Kontaktiere mich über das anonyme Formular rechts im Seitenfenster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.