"Die allerdunkelsten Wege Gottes, die wir hier am wenigsten verstehen, werden einmal in der Ewigkeit im allerhellsten Licht seiner ewigen Liebe strahlen." (Friedrich von Bodelschwingh)

Donnerstag, 26. Juni 2025

Chrysostomos über Gebet

Betet ohne Unterlass!
1 Thessalonicher 5:17

Ohne Unterlass? Wie soll das gehen? Gebet ist Kampf! Gebet ist Arbeit! Gebet ist Ringen mit Gott!

Gebet ist aber auch Ausruhen! Sich freuen! Auftanken! Aufsehen auf Jesus!

Gebet muss man lernen und praktizieren. Wie in fast allem wird unser Gebet flüssig, geölt und gelernt durch den ständigen Gebrauch – egal ob holprig oder nicht.

Der Kirchenvater Chrysostomos wird oft als bedeutendster Prediger der griechischen Kirche bezeichnet. Als Johannes von Antiochien wurde er im 4. Jahrhundert n. Chr. geboren, starb zu Beginn des 5. Jahrhunderts und erhielt im 6. Jahrhundert den Beinamen „Chrysostomos“, was so viel bedeutet wie „Goldmund“. Seine öffentlichen Reden hatten Gewicht, seine Predigten waren beeindruckend und beinhalteten Kritik an Kirche und Gesellschaft. Nicht alles, was er sagte und lehrte, ist zitatwürdig. Aber seine Aussagen über Gebet sind höchst nachdenkenswert und inspirierend: 

 

Das Gebet ist die Wurzel tausendfacher Segnungen.

Die Macht des Gebets hat Feuer aufgehalten,

Löwenrachen verstopft,

Kriege beendigt,

Elemente beschwichtigt,

Dämonen ausgetrieben,

Todesketten gesprengt,

die Tür des Himmels geöffnet,

Krankheiten geheilt,

Städte vor der Zerstörung bewahrt.

 

Das Gebet ist eine unerschöpfliche Schatzkammer,

ein bodenloses Bergwerk,

ein reiner und wolkenloser Himmel.

Vielleicht

Es ist die Wurzel,

die Quelle,

der Hintergrund tausender und abertausender Segnungen.

 

Vermutlich können viele Leser ein durch Erfahrung belegtes, überzeugtes „Amen!“ zu diesen Aussagen machen. Auch, wenn wir nicht viele der genannten Punkte erfahren haben, so doch die Kraft des Gebets in ähnlicher Weise.

Andere wiederum haben diese Erfahrungen nicht gemacht. Das kann verschiedene Gründe haben. Ich schlage vor: Fang (wieder neu?) an, intensiv zu beten. Bete alleine! Bete mit anderen! Tausch Dich mit anderen Betern aus über Deine Erfahrungen und wachse im Gebet. Dann wird der Herr Dich die Erfahrung machen lassen, mit der Chrysostomos seine Gedanken überschreibt:

Das Gebet ist die Wurzel tausendfacher Segnungen.

Betet ohne Unterlass!
1 Thessalonicher 5:17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.