Bevor Du heute weiterliest, gibt Dir mal eine Antwort auf diese Frage. Wie wichtig ist Gebet? Wie wichtig ist Dir Gebet? Spiegelt sich Deine Antwort in Deinem geistlichen Leben wider?
Ich las die Geschichte eines Schiffes, das mitten im Sturm sank. Voll Verzweiflung rief der Kapitän rief der Besatzung zu: „Weiß hier jemand, wie man betet?“ Ein Mann trat vor und sagte: „Ja, Kapitän, ich weiß, wie man betet.“ „Wunderbar!“ antwortete der Kommandant des Schiffes. „Sie beten, während der Rest von uns Schwimmwesten anzieht – uns fehlt nämlich eine.“
Manch einer hat eben dieses Verständnis: Gebet ist der letzte Ausweg für solche, die daran glauben, die letzte Lösung, wenn alles Menschenmögliche entfällt.
Die begnadeten Prediger, Charles Spurgeon und Murray waren da ganz anderer Meinung. Gott nutzte ihre Predigten im 19. Jahrhundert, um Tausende von Menschen zum Glauben und Heil durch Jesus zu rufen. Aber Charles Spurgeon, auch als „Fürst der Prediger“ bezeichnet, sagte selbst einmal: „Ich würde lieber einem Mann das Beten beibringen als zehn Männern das Predigen.“ Warum? Er hatte doch die Erfahrung, was eine gesalbte Predigt für Gottes Reich zu bewirken vermag. Spurgeon wusste aber auch, dass es nicht seine Predigten waren, die die Menschen zu Christus führten. Es war Gott, der die Menschen als Antwort auf sein Gebet zu sich zog.
Andrew Murray, ein weiterer großer Prediger des 19. Jahrhunderts, drückte es so aus: „Der Mann, der die christliche Kirche zum Beten mobilisiert, wird den größten Beitrag zur Weltevangelisierung in der Geschichte leisten.“
Der Apostel Paulus fordert die Gemeinde in Thessaloniki nicht nur auf, im Gebet zu bleiben. Er praktiziert es auch selbst. In 1 Thessalonicher 5:16-18 schreibt er:
Freut euch allezeit! 17 Betet ohne Unterlass! 18 Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
Und an Timotheus schreibt er in 2 Timotheus 1:3:
Ich danke Gott, dem ich von den Vorfahren her mit reinem Gewissen diene, wenn ich unablässig an dich gedenke in meinen Gebeten Tag und Nacht,
Um zu den Fragen vom Anfang zurückzukommen: Wie wichtig ist Gebet? Wie wichtig ist Dir Gebet? Spiegelt sich Deine Antwort in Deinem geistlichen Leben wider?Gebet ist sicherlich das Fach in der geistlichen Lebensschule, das mich am meisten fasziniert, aber in dem ich gleichzeitig am weitesten hinterherhinke. Ich weiß viel, hab viel gelesen und verstehe auch relativ viel (bei Weitem nicht alles!). Aber ich möchte lernen; umsetzen, praktizieren. Ich weiß und glaube an die Bedeutung und absolute Notwendigkeit des Gebets. Darum möchte ich wachsen und auch im Gebet dem Vorbild Jesu und dem Vorbild derer folgen, die bereits einige Klassen in der geistlichen Lebensschule über mir sind.
Kommst Du mit?
Herzliche Einladung zu unserem Frühgebet; 6:00 – 7:00
Uhr. Anbetung, Gebet, Kaffee. Anschließend gemeinsames Frühstück (wer bleiben
kann).
Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
jeden Freitag, 6:00 - 7:00 Uhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.