Letzter Eintrag zum Thema in dieser Woche. Jesus bleibt würdig – von Ewigkeit zu Ewigkeit! Jeden Tag! Jede Stunde! Sogar im Tal des Todesschattens! Es sind die Märtyrer der Trübsalszeit, die in Offenbarung 7:9-17 das Lamm würdigen und Jesus Lob und Ehre bringen.
Märtyrer! Hier sind es solche, die in der schrecklichsten Zeit, die der Welt noch bevorsteht: der Trübsalszeit, zum Glauben gekommen und darum als Märtyrer gestorben sind. Aber Märtyrer sind leider keine Zukunftsvision, auch, wenn es uns schwerfällt, uns in ihre Lage hinein zu versetzen.
Nach Angaben von Open Doors werden weltweit über 365 Millionen Christen intensiv verfolgt oder diskriminiert. Und das in 78 Ländern – das sind mehr Länder als irgendeiner spontan aufzählen könnte. In den letzten 100 Jahren hat es mehr Märtyrer gegeben als in den gesamten 1900 Jahren zuvor. Und in der Zukunft werden unzählige dazukommen! Offenbarung 7 berichtet uns von Märtyrern im Himmel, die gemeinsam mit den Engeln Jesus anbeten werden und ausrufen:
Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! ... Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Ich musste an Christen in Myanmar denken, die mit dem Pastor ihrer Gemeinde im September vor Kämpfen im Land in die Wälder flüchten mussten. Wegen der Strapazen erkrankten 4 der älteren Geschwister und starben schließlich an Unterernährung.
Wenn es sich bei den Märtyrern in Offenbarung 7 nicht ausschließlich um die Märtyrer der Trübsalszeit handelt, werden die 4 aus Myanmar auch dabei sein und sie werden Jesus als würdig besingen – auch, wenn sie hier auf der Erde als Christen gestorben sind.
Oder ich denke an unsere Geschwister in Nigeria. Über das Jahr 2022 wird berichtet, dass 90 Prozent aller Märtyrer weltweit, in Nigeria um ihres Glaubens willen starben. Eine Menschenrechtsorganisation beziffert die Zahl der getöteten Christen in Nigeria allein in den letzten 14 Jahren auf über 52.000.
Die Märtyrer in der Offenbarung sieht und hört Johannes im Himmel. Sie stehen vor Jesus,
... dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige in ihren Händen. 10 Und sie rufen mit lauter Stimme u. sprechen: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! ... Lob u. Herrlichkeit u. Weisheit u. Dank u. Ehre u. Macht u. Stärke gebührt unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Worte der Würdigung Jesu aus dem Mund derer, die im Leben massiv gelitten haben, die wenig oder nichts von der Schönheit irdischen Lebens geschmeckt haben – Märtyrer, deren – wie es Hebräer 11:38 ausdrückt – „die Welt nicht wert war“! Sie rufen aus: “Jesus, Du allein bist würdig!“
Auch Paulus redet davon in Römer 8:18:
Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit ≠ ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.Jesus ist würdig – selbst in tiefster Not, auch in Dunkelheit; auch im Leiden bis hin zum Tal des Todesschattens. Er hat den Seinen die Ewigkeit in Herrlichkeit erkauft. Jesus ist würdig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.