„Rette die, die unschuldig zum Tode verurteilt wurden; sieh nicht untätig zu, wie sie sterben.“ (Sprüche 24:11/NLB)

Freitag, 15. November 2024

Maßstäbe

Ein Zentimeter bleibt immer ein Zentimeter. Ein Kilo bleibt ein Kilo. Sollte eine Nation sich entscheiden, andere Maße – wie Inch und Pfund – einzuführen, dann sind das neue Maße. Zentimeter und Kilo bleiben davon ungerührt.

Gottes Wort bleibt unfehlbar und unveränderbar Gottes Wort. Sollte der Mensch sich überlegen, andere Werte einzuführen, ändert das nichts an der Gültigkeit und dem Wert des Wortes Gottes. Leider versucht es der Mensch immer wieder, das Wort Gottes außer Kraft zu setzen und seine eigenen zerstörerischen Werte aufzurichten.

Ein Firmenbesitzer musste feststellen, dass seine Produktion behindert wurde, weil seine Leute zu spät von der Mittagspause zurückkamen. Wenn die Sirene ertönte, waren die Wenigsten zurück an ihren Maschinen. So stellte er ein Schild neben einem Vorschlagskasten auf und versprach eine Geldprämie für die beste Antwort auf die Frage: „Was sollen wir tun, um sicherzustellen, dass jeder Mann zurück am Arbeitsplatz ist, wenn die Sirene ertönt?“

Es gab viele Vorschläge. Einer löste das Problem. Über einen anderen musste der Firmenleiter schmunzeln, als er auf einer Antwortkarte las: „Lassen Sie einfach den letzten Mann der kommt, den Sirenenknopf drücken!“

Das wäre eine Lösung gewesen, aber eine schlechte! Regeln, Maßstäbe herunterzuschrauben oder zu verwässern hat selten geholfen. Gottes Wort herunterzuschrauben oder zu verwässern noch nie! Zinzendorf schrieb das Lied, in dem es heißt:

Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir! (…)
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn?
Mir ist’s nicht um tausend Welten, aber um dein Wort zu tun.

 Aber wie vermeiden wir in einer Zeit der Gottlosigkeit und des vermehrten Spotts, dass Gottes Wort und damit unser Zeugnis verwässert wird?

Der Missionar Lou Nicholes erzählt, wie nach einem Sturm eines Nachts ein großer Baum quer über der Straße lag. Im Laufe vieler Jahre war er zu einem stattlichen Baumriesen gewachsen. Jetzt war nur noch ein zersplitterter Stumpf übrig. Die Stadtverwaltung gab eine nähere Untersuchung in Auftrag. Dabei fand man heraus, dass der Baum im Kern verfault war. Tausende kleiner Insekten hatten im Inneren sein Herz zerfressen. Die Schwäche des Baumes kam nicht durch den plötzlichen Sturm. Die Schwäche des Baumes begann in dem Moment, als das erste Insekt sich in der Rinde einnistete. Wir kennen ähnlichen Schaden aus den letzten Jahren durch den Borkenkäfer.

Niemand kann einen Kilometer umdefinieren als sei er eine Meile. Niemand kann Gottes Wort umdefinieren als sei es lediglich Menschenwort. Überall, wo das getan wird, geht es bergab.

Lasst uns an den Maßstäben des Wortes Gottes festhalten und mit der Hilfe des Heiligen Geistes darauf achten, Ihm und Seinen Wegen treu zu folgen. Wir dürfen Gottes Wort niemals unserem Leben anpassen, sondern immer unser Leben dem Wort Gottes.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg. (Psalm 119:105)

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! (Galater 1:8)

Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen. (Offenbarung 22:18+19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.