„Was Du im Licht als Wahrheit erkannt hast, das zweifle im Dunkeln nicht an. “ (Unbekannt)

Montag, 29. April 2024

Ja! – Aber WIE?

Ich habe mich an das gehalten, was in der Schrift steht: »Die Menschen, denen er noch nie verkündet wurde, sollen es sehen, und die, die noch nie von ihm gehört haben, sollen es verstehen.« (Römer 15:21 / NLB)

Immer wieder mal bin ich unterwegs auf Webseiten von Missionsgesellschaften und Werken, die sich zum Ziel gesetzt haben, die noch unerreichten Völker zu erreichen. Eine große … eine monströse … eine übermenschliche Aufgabe. Denn noch immer sind 7280 (42%) der 17.313 Volksgruppen unserer Erde vom Evangelium unerreicht. Als „unerreicht" gelten Völker, in denen es an genügend wiedergeborene Christen und Ressourcen mangel, um das eigene Volk zu erreichen.

Um das zu ändern, braucht es Zigtausende von Jesusjüngern, die bereit sind, Jesu Auftrag zu hören, sich aufzumachen und zu gehen. Zusätzlich braucht es noch mehr Menschen, die bereit sind, diejenigen finanziell zu unterstützen, die bereit sind zu gehen. Am meisten aber und vorzugsweise werden solche benötigt, die bereit sind, treu und regelmäßig zu beten. Gottgewollt – aber nicht unrealistisch – wäre es, wenn alle drei Bereiche vereint in Zigtausend Menschen zu finden wären. Eine übermenschliche Aufgabe, die nur in der Kraft des Heiligen Geistes getan werden kann. Und weil es der erklärte Auftrag Jesu ist, kommen wir nicht umhin, uns dem Auftrag zu stellen, uns hineinzuknien und ihn zu erfüllen. Ja! – Aber WIE?

Den Anfang machen wir am Besten im Gebet. Gebet ist nie falsch! Beten kann jeder, und Gott hat versprochen, Gebet zu erhören. In einer Veröffentlichung fand ich unter der Überschrift „Gebet verändert Situationen“ folgende hilfreiche 12 Antworten auf die Frage: „Warum für die unerreichten Völker beten?“ (Global Prayer Digest)

  1. Gebet bringt uns in die Gegenwart Gottes. Es verändert uns und andere.
  2. Gebet offenbart uns die Pläne Gottes, deshalb können wir mit Ihm zusammenarbeiten.
  3. Durch Gebet kommt die Gegenwart Gottes und Er beginnt zu handeln.
  4. Im Gebet sind wir dem Auftrag Jesu, für Arbeiter in die Ernte zu beten, gehorsam.
  5. Gebet räumt Hindernisse gegen das Evangelium aus dem Weg.
  6. Gebet bereitet die Herzen der Menschen vor, dass sie die Gute Nachricht aufnehmen können.
  7. Gebet setzt die Mittel frei, die nötig sind, um den Auftrag zu erfüllen.
  8. Durch Gebet werden die Arbeiter und ihr Dienst beschützt.
  9. Durch Gebet werden Menschen mit der geistlichen Autorität ausgestattet, den Auftrag zu vollenden.
  10. Durch Gebet wird die Kraft Gottes freigesetzt, um Menschen und Situationen zu verändern.
  11. Gebet IST der Kampf!
  12. Durch Gebet halten wir die Stellung, behalten den Sieg und bauen das Reich Gottes.

Selbstverständlich treffen diese Aussagen über Gebet nicht nur zu auf das Gebet für unerreichte Völker. Allerdings ist das Gebet für diese 3.400.000.000 (3,4 Mrd) Menschen, die  noch von Jesus hören müssen, sehr vernachlässigt.

Lass Dich heute ermutigen, regelmäßig und konkret für den großen Auftrag zu beten, den Jesus uns hinterlassen hat: Alle Schöpfung, alle Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Was wollen wir Ihm antworten, wenn Er uns einmal fragen wird: Was hast Du getan, damit die Unerreichten erreicht werden?

Zwei hilfreiche Gebet-Apps können HIER und HIER heruntergeladen werden. Letztere findest Du auch im Seitenfenster in diesem Blog. Sie wird täglich aktualisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.