„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 11. März 2024

In Vorbereitung

Vor wenigen Tagen habe ich mit dem Hören des Buches Josua begonnen. Über iphone höre ich mir immer einige Kapitel aus der Bibel an, während ich meine langweiligen Kilometer im Rehazentrum abspule. Das Leben Josuas begeistert immer wieder – weil Gott mittendrin ist. Alles ist von Ihm gewusst, geplant, vorbereitet, geführt und zu dem Ergebnis gebracht, das Er von Anfang an im Auge hatte. In den ersten Kapiteln haben mich unter anderem die folgenden beiden Gedanken beeindruckt:

  1. Gott arbeitet penibel an unserer Zukunft, bevor wir auch nur eine Ahnung davon haben. In Josua 2:9-11 heißt es:

Und [Rahab] sprach zu ihnen [den jüdischen Kundschaftern]: Ich weiß, dass der Herr euch das Land gegeben hat; denn es hat uns Furcht vor euch überfallen, und alle Einwohner des Landes sind vor euch verzagt. 10 Denn wir haben gehört, wie der Herr das Wasser des Schilfmeeres vor euch ausgetrocknet hat, als ihr aus Ägypten gezogen seid, und was ihr den beiden Königen der Amoriter, Sihon und Og, jenseits des Jordan, getan habt, an denen ihr den Bann vollstreckt habt. 11 Und als wir dies hörten, da wurde unser Herz verzagt, und es ist kein rechter Mut mehr in irgendjemand vor euch; denn der Herr, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden!

Das war noch zu Zeiten der Generation, die es gar nicht mehr ins verheißene Land geschafft hat. Und ihre Nachkommen, die das Land einnehmen würden, waren geistlich gesehen auch nicht die größten Vorbilder. Aber Gott wirkte in der Vergangenheit auf wunderbare Weise. In Vorbereitung für Israels Einzug ins verheißene Land bereitete Er alles für die zukünftige Einnahme Jerichos und Israels Sieg vor.

  1. Gott ist jetzt und heute übernatürlich aktiv in unserem Alltag: Josua 3:14-16:

Als nun das Volk auszog aus seinen Zelten, um über den Jordan zu gehen, und die Priester die Bundeslade vor dem Volk hertrugen, 15 und als die, welche die Lade trugen, an den Jordan kamen, und die Priester, welche die Lade trugen, ihre Füße am Flussrand in das Wasser tauchten (der Jordan aber war überall über die Ufer getreten während der ganzen Zeit der Ernte), 16 da stand das Wasser, das von oben herabkam, aufgerichtet wie ein Damm, weit entfernt bei der Stadt Adam, die neben Zartan liegt; aber das Wasser, das zum Meer der Arava hinabfloss, zum Salzmeer, nahm ab und verlief sich völlig. So ging das Volk hinüber vor Jericho.

Nicht nur bereitet Gott unsere Zukunft vor, die noch unbekannt vor uns liegt. Wenn die Zeit kommt, handelt Er mit und für uns auf natürliche und übernatürliche Weise. Ob wir das immer so erkennen, bleibt offen. Manchmal sind unsere Augen träge und blind für Gottes Wirken, manchmal enthält Er uns die Sicht für das Übernatürliche vor. Immer aber ist Gott aktiv, wie es auch in Psalm 121:3+4 heißt:

Er wird deinen Fuß nicht wanken lassen, und der dich behütet, schläft nicht. 4 Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.

Gott benötigt keine Ruhepausen. Er hat in der Vergangenheit unsere Gegenwart vorbereitet. Er ist in der Gegenwart – heute im Alltag – bei uns. Und Er arbeitet bereits – für uns unsichtbar – an unserer Zukunft.

Tatsächlich hätte Israel das wissen können, denn in 2 Mose 23:27 hatte Gott Mose verheißen:

Ich will meinen Schrecken vor dir hersenden und will alle Völker in Verwirrung bringen, zu denen du kommst, und will alle deine Feinde vor dir fliehen lassen.

Und auch Josua hatte viele Verheißungen von Gott erhalten, z.B.: Josua 1:5-7:

Niemand soll vor dir bestehen dein Leben lang! Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein; ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. 6 Sei stark und mutig! Denn du sollst diesem Volk das Land als Erbe austeilen, von dem ich ihren Vätern geschworen habe, dass ich es ihnen gebe. 7 Sei du nur stark und sehr mutig, und achte darauf, dass du nach dem ganzen Gesetz handelst, das dir mein Knecht Mose befohlen hat. Weiche nicht davon ab, weder zur Rechten noch zur Linken, damit du weise handelst überall, wo du hingehst!

Gott ist zu jeder Zeit der Gott aller Zeiten. Er hat in der Vergangenheit an Deinem heutigen Alltag gearbeitet. Er arbeitet heute für Dich und mit Dir und – ohne dass Du es bemerkst, kümmert Er sich bereits heute um Dein morgen.

Sei getrost: Dein Leben und Deine Zukunft ist in Seiner guten Hand!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.