„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Eine Bastion ist gefallen!

Eine weitere Bastion ist gefallen. Für viele (für mich auf jeden Fall) kam es überraschend: Mit dem „Segen“ des Papstes dürfen nun katholische „Geistliche“ sowohl unverheiratete Paare wie auch homosexuelle Partnerschaften „segnen“.*

Um das Ganze noch irgendwie fromm aussehen zu lassen, definiert man Segen als „Akt der Frömmigkeit“ und macht sicher, dass solche Beziehungen auch bloß nicht mit dem „Sakrament der Ehe“ gleichgesetzt werden. Eine Segnung aber dürfe nicht länger verwehrt werden.

Zu erwarten war, dass dieser Bruch der Kirche mit biblischen Maßstäben vielen nicht weit genug geht. Lediglich ein „Schritt in die richtige Richtung“ sei es. Ein allgemeiner „Segen light“ sei die neue Entwicklung und komme daher zu kurz.

Bisher konnten viele Evangelikale sich in mancherlei (nicht jeder) Hinsicht mehr mit katholischer als mit protestantischer Praxis und Glaubensauffassung identifizieren. Diese Tatsache hat jetzt einen gewaltigen Rückschlag bekommen. Was nicht möglich schien, ist nun Faktum geworden: Die katholische Kirche segnet Schwule, Lesben und unverheiratete Paare. Ist die nächste Bastion, die fällt, die Frage der Abtreibung? Das möchte man heute nicht glauben. Aber wie sieht es morgen aus? Was in dem Ganzen deutlich wird ist die Tatsache, dass die Kirche keine Ehrfurcht mehr besitzt vor dem Wort Gottes und kein  biblisches Verständnis mehr, was „Segen“ eigentlich bedeutet.

Das erste Mal spricht die Bibel in 1. Mose 1:28 von Segen, als Gott den Menschen segnete:

Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren, und die Vögel sollen sich mehren auf der Erde!

Gott redet zum Menschen! Gott spricht dem Menschen Gutes zu. Segen ist nichts Mystisches, kein Glücksbringer und kein Zauber. Segen ist Gottes Zuspruch und ein Bezeugen von Gottes Wohlwollen.

Segen steht im Gegensatz zu Fluch. Seinem Volk verspricht Gott reichen Segen für den Fall, dass sie seinen Segenswegen folgen. Aber er verheißt Fluch, wenn sie gegen Seine Segenswege rebellieren. Im Alten und Neuen Testament wird ununterbrochen aufgezeigt, dass Gehorsam gegenüber Gott Segen zur Folge hat. Sünde hat Strafe zu Folge.

Jetzt kann der Mensch hingehen und Gottes Segenswege für veraltet oder falsch erklären. Das aber ändert nichts an Gottes unumstößlichen Worten. Gott warnt vielmehr in Jesaja 5:20:

Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!

„Segnen“ was Gott böse nennt ist ein riskanter, unbiblischer Weg. 

Die Bibel ist klar, was die Ehe angeht. Bereits in 1 Mose 2:24 lesen wir:

Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein.

Im Alten und Neuen Testament offenbart Gott, dass dieses Zusammenleben verbindlich und dauerhaft sein soll, besiegelt durch eine formelle Eheschließung (die je nach Land / Kultur unterschiedlich aussehen kann). Diese Verbindung ist so endgültig, dass Scheidung keine Option mehr ist.

Im Alten und Neuen Testament sehen wir außerdem, dass es zwar Frauen gab, die mit anderen Frauen befreundet waren - und Männer mit Männern, aber ohne jeglichen sexuellen Bezug. Im Brief an die Römer erklärt Paulus, dass gleichgeschlechtliche Liebe Sünde ist, die mit mit Abkehr und Rebellion gegen Gott einhergeht. Prinzipen und die Wahrheiten des Wortes Gottes zu leugnen, Gott nicht zu ehren und gegen Seinen offenbarten Willen zu handeln – das kann und wird Gott nicht segnen! Solch ein „Segen“ kann leicht das Gegenteil bewirken, auch wenn er vom Papst sanktioniert und von Bischöfen und Kardinälen ausgesprochen wird.

Segnen, was Gott ablehnt ist offene Rebellion gegen Gott. Man darf erwarten, dass die katholische Kirche hier eine Tür aufgestoßen hat, durch die sie viel Ärger, Schwächung und Sünde in ihre Mitte einlädt.

Und für alle, die an Gottes Wort festhalten bedeutet das: Wir haben – in dieser Hinsicht – einen Verbündeten verloren, und die Mauer zwischen Evangelikalen und Katholiken wurde um einige Steine erhöht. Wir werden weiter isoliert. Aber der Herr selbst ruft uns in Offenbarung 3:10-13 zu:

Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. 11 Siehe, ich komme bald; halte fest, was du hast, damit dir niemand deine Krone nehme! 12 Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen. 13 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

* Auch die „Church of England“ hat kürzlich damit begonnen, unverheiratete Paare zu „segnen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.