„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Dienstag, 19. Dezember 2023

Ein besonderer Vers aus dem 1. Korintherbrief

Wie kann es anders sein? Ein sicher ganz besonderer Vers im 1. Korintherbrief ist ein Vers, dem selbst der Autor eine besondere Stellung gibt. In 1 Korinther 13:13 heißt es: 

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

Die Liebe ist ein Thema, dass sich durch die ganze Bibel zieht. Johannes schreibt in seinem Brief (1. Johannes 4):

Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

Liebe hat verschiedene Richtungen, in die wir lieben sollen:

  • Liebe zu Gott
  • Liebe zum Nächsten
  • Liebe zu den geistlichen Geschwistern (Bruderliebe)
  • Liebe zu unseren Feinden
  • usw.

Aber bei all unserer Liebe – nichts übertrifft die Liebe Gottes zu uns! Es ist diese Liebe, die bleibt und die als das Größte bezeichnet wird von dem, was bleibt. Wie hoch, edel, übernatürlich und göttlich wahre Liebe ist, wird deutlich an der Weise, wie Paulus sie beschreibt. Seine ausführliche Beschreibung schließt er ab mit den Worten (1 Korinther 13:7):

„Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles, sie erduldet alles.“

Schaffen wir das? Nicht ohne Jesus! Denn die Liebe, die bleibt, ist eine Frucht des Heiligen Geistes (Galater 5:22), und daher ist sie nicht durch uns selbst produzierbar.

Petrus sagt auch was zum Thema (1 Petrus 4:8):


„Vor allem aber habt innige Liebe untereinander; denn
die Liebe wird eine Menge von Sünden zudecken.“

Diese Liebe bleibt! Diese Liebe steht uns frei zur Verfügung. Sie ist eine Frucht des Geistes und ein Aspekt des Wesens Gottes. Und da Jesus in uns lebt, ist sie bereits in uns, wie auch Römer 5:5 bezeugt:

Die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Herrliche Verse über die Liebe. Wir könnten fortfahren, Gottes Wort zu diesem Thema zu zitieren. Wir dürfen uns freuen, dass Gottes Wesen, Gottes Liebe – die Art, die bleibt – in uns ist durch den Heiligen Geist.

Herr, hilf mir, heute in dieser ewigen Liebe zu leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.