„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 28. November 2023

Ein besonderer Vers aus dem Evangelium des Johannes

Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. (Johannes 17:20+21)

Was für ein mutiges Gebet! Was für ein geistliches Gebet! Was für ein Jesus Gebet! Tatsächlich frage ich mich, wie viele Christen auf der Welt bereit sind, dieses Gebet Jesu von Herzen nachzusprechen. Dabei muss ich mein eigenes Herz prüfen.

Ist es nicht viel eher so, dass wir zwar Einheit anstreben, aber nur mit denen, mit denen wir uns 1:1 verstehen, mit denen wir ganz auf einer Linie stehen? Alles andere ist uns suspekt.

Und Jesus? Klar! Er hat in Lukas 11:23 gesagt: „Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut!“  Aber liegt die Betonung wirklich auf „mit mir“? Meint Jesus wirklich „genauso, wie ich und nicht anders“? Oder geht es mehr ums Sammeln von Menschen für Jesus? Und hatte Jesus nicht ebenfalls gesagt (Lukas 9:50) „Wehrt ihm nicht! Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.“

In unserem besonderen Vers aus dem Johannesevangelium betet Jesus nicht nur für Seine Jünger damals, sondern für uns heute. Sein Gebetsanliegen – die Bitte des Sohnes Gottes an Seinen himmlischen Vater ist, dass alle echten Christen eins sind. Nicht nur in ihrem Denken im Sinne von: „Ja, wir werden alle mal beieinander sein im Himmel (aber niemals auf Erden)!

Nein! Jesus betet um eine Einheit, die für Uneingeweihte so sichtbar ist, dass sie diese Uneingeweihten (= die Welt) zu der Einsicht bringt, dass Jesus von Gott gesandt wurde.

Christliche Einheit als Instrument der Evangelisation.

Das geht den meisten von uns gegen den Strich! „Wir sind wir,“ – um es mal Hochdeutsch auszudrücken. Wir wollen nur einen Glauben, der in allen Nuancen kompatibel ist. Und dann gehen die theologischen Debatten los, warum wir es nicht mir „denen“ können und warum wir uns von „den anderen“ fernhalten.

Wohlgemerkt, Jesus betet für Seine Jünger – damals und heute! Jesus betet in Johannes 17 nicht für alle Religiösen, alle Mitglieder einer Kirche oder alle, die sich „Christen“ nennen. Er betet für solche, die Christen sind, d.h. für wiedergeborene Jünger Jesu, die Ihm nachfolgen. Für sie betet Er, dass sie eins miteinander sind, wie Gott Vater und Gott Sohn eins miteinander sind – eins, wie in einer Familie.

Was (mich) am meisten erschreckt ist die Begründung für das Gebet Jesu um Einheit: „… damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.“

Christliche, biblische Einheit muss nicht Übereinstimmung in allen Glaubensfragen bedeuten, muss nicht den Zusammenschluss aller Kirchen und Freikirchen bedeuten und muss auch nicht unbegrenzte Zusammenarbeit bedeuten. Biblische Einheit ist kein Einheitsbrei, der schlussendlich nach nichts mehr schmeckt oder schlimmer noch – nur noch abstößt.

Biblische Einheit ist nicht gekennzeichnet durch den kleinsten gemeinsamen Nenner, sondern durch ein großes Maß an Liebe, wie Jesus bereits vorher gelehrt hatte (Johannes 13:35): „Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“

Solche Liebe redet nicht schlecht über andere, sucht nicht das ihre und achtet den anderen höher als sich selbst. (Weitere Beschreibungen dieser Liebe in 1 Korinther 13:1-7)

Solche Liebe fördert die Einheit, die Jesus von Seinem Vater für uns erbeten hat. Und das Ergebnis wird sein:

Die Welt wird erkennen, dass Jesus von Gott gesandt ist (Joh. 17:21)
Die Welt wird erkennen, dass wir Jesu Jünger sind (Joh. 13:35)

Herr, hilf uns, die Einheit im Geist zu bewahren durch das Band des Friedens! (Epheser 4:3)

PS: Eine gewaltige Predigt (in Englisch), die die Notwendigkeit für Gebet - aber auch für die Einheit der Christen betont, findest Du im Seitenfenster! Beginnt bei Minute 2:35

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.