„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 21. November 2023

Ein besonderer Vers aus dem Evangelium des Lukas

Obwohl sich die Berichte der vier Evangelisten über Jesus ergänzen, und obwohl vor allem Matthäus, Markus und Lukas viele Parallelen aufweisen, gibt es doch auch Aussagen und Beobachtungen, die jedem der vier Schreiber eigen sind.

So schreibt z.B. nur der Evangelist Lukas über den Zöllner Zachäus, über die 10 Aussätzigen oder den barmherzigen Samariter. Nur Lukas berichtet, dass Jesus von Pilatus zu König Herodes gesandt wurde oder dass Ihn Frauen auf dem Weg zum Kreuz beweinten.

Auch der Bericht über die Begegnung Jesu mit den Emmausjüngern nach Seiner Auferstehung ist (fast) ausschließlich bei Lukas nachzulesen. Markus erwähnt die Begegnung zwar in 2 Sätzen, aber ohne Namen oder nähere Angaben. Lukas dagegen beschreibt die Begebenheit ausführlich in 22 Versen. Besonders sticht für mich eine Bitte der Jünger heraus. Gemeinsam mit Jesus hatten die Drei den Wohnort erreicht und die beiden Jünger laden den Herrn – den sie immer noch nicht als den Auferstandenen erkannt hatten – zum Abendessen ein. Sie tun das mit den Worten (Lukas 24:29):  

Bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt!

Ein in der ganzen Bibel einzigartiges Gebet – das prompt und ohne Weiteres erhört wurde, denn es heißt am Ende des Verses: Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.

Jedes Abendgebet meines Großonkels, an das ich mich erinnern kann, schloss mit eben diesen Worten:  

Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt!

Auch mein Großonkel wurde erhört. Als seine Tage zu Ende gingen, ging er heim in die Herrlichkeit – im Frieden mit Gott, an der Hand seines Retters und Erlösers, Jesus!

Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt!

Es spielt keine Rolle, ob es der 24-Stunden Tag ist, der zu Ende geht und wir dieses Gebet am Ende des Tages sprechen … oder ob es der Lebensabend ist, dem wir uns nähern … oder ob es eine Dunkelheit ist, eine Lebensphase, in der wir schwere Lasten zu tragen haben. Wie die Emmausjünger dürfen wir den Herrn bitten und Ihm aus vollem Herzen vertrauen:

Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt!

Und viele Verheißungen der Schrift ermutigen uns, dass auch wir, als Seine Kinder, die gleiche Erfahrung machen dürfen wie die Jünger aus Emmaus:

Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.