„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Von Satan, Sieg, Siegern und Dir ...

Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1 Johannes 3:8

War es vor ein oder zwei Wochen? Pastor Andrew lehrte durch 1 Johannes 3 und mir fiel eine Aussage ins Ohr, die sich vermutlich auf Vers 8 bezog.

Jesus kam, um die Werke des Teufels zu zerstören!

Der Sohn Gottes erschien, um den Sohn der Hölle zu besiegen.

Der Schöpfer wurde Mensch um seinem rebellierenden Geschöpf, Satan, die Macht zu nehmen.

Das scheint so etwas wie ein Lieblingsthema von Johannes zu sein. Ein Triumphruf, ein Siegesschrei: Er hat gesiegt! Jesus hat gesiegt.

In Kapitel 5 erwähnt er diesen Sieg über den Fürsten der Finsternis noch einmal:

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (1. Johannes 5:4)

Unser Glaube – JESUS – ist es, der Sünde, Hölle, Tod und Teufel besiegt hat, und wer wiedergeboren ist durch den Glauben an Jesus, darf auch in diesem Sieg leben. In Vers 5 heißt es weiter:  

Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? (1. Johannes 5:4)

Du, Gotteskind, Jünger, Jüngerin Jesu, hast in Jesus die Welt überwunden. Du bist nicht mehr Teil der (gottlosen) Welt, sondern Teil der Familie Gottes. Du bist nicht mehr Finsternis, sondern Licht! Jesus, der Löwe von Juda hat überwunden und in Ihm überwindest auch Du.

Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der aus dem Stamm Juda ist, die Wurzel Davids, um das Buch zu öffnen und seine sieben Siegel zu brechen! (Offenbarung 5:5)

Jetzt stöhnt natürlich jeder, der sich nach diesem Überwinderleben sehnt und feststellt: Viel zu oft überwinde ich eben nicht! Recht hast Du! Viel zu oft versagen wir, straucheln und fallen. Aber während der geistlose Mensch oder oberflächliche Christ sich um sein Straucheln gar nicht kümmert und es ihn weder traurig macht noch schmerzt, trägt derjenige, der sich nach Überwinden sehnt, sein Versagen immer wieder zu Jesus. Der Prophet Jesaja prophezeit:

Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. 30 Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; 31 aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. (Jesaja 40:29-31)

In Pastor Andrew’s Bibelstunde fiel der markante Satz: Ein Feind, der an sich selbst zweifelt, ist ein besiegbarer Feind. 

Satan hat jeden Grund, an sich selbst zu zweifeln. Er IST besiegt (Vergangenheit)! Wir sind es, die sich immer wieder diese Tatsache vor Augen halten müssen. Und wie machen wir das? 3 Möglichkeiten wurden erwähnt:

  1. Wenn wir im Gebet Gottes Sieg preisen, geben wir Gott die Ehre, erinnern uns an Jesu Werk und fassen neuen Mut.
  2. Wenn wir Bibelverse über den Sieg Jesu zitieren – im Gebet, im Lied oder einfach so, wird Jesus erhöht und Satan gedemütigt.
  3. Dazu dürfen wir Satan an Seine Zukunft erinnern, wie jemand sagte:

Wenn Satan Dich an Deine Vergangenheit erinnert, erinnere Du ihn an seine Zukunft!

Aber in dem allem überwinden wir weit
durch Jesus, der uns geliebt hat.
(nach Rö 8,37)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.