„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 15. August 2023

Ein besonderer Vers aus dem Buch des Propheten Joel

Eigentlich müsste es heute um die Verse aus Joel 2 gehen, eingeleitet durch Vs 25: 

Und ich werde euch die Jahre zurückerstatten, welche die Heuschrecke, der Fresser, der Verwüster und der Nager verzehrt haben — mein großes Kriegsheer, das ich gegen euch gesandt habe.

DAS ist ein besonderer Vers! Und nur 3 Verse weiter beschreibt der Herr, wie Er erstatten will. In Joel 3:1-5 erklärt Er:

Und nach diesem wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen; 2 und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen; 3 und ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen; 4 die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. 5 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.

Solche Verse zeigen ihre Besonderheit immer wieder dadurch, dass sie Sehnsucht und die Suche nach Jesu Nähe in uns bewirken. Aber der „besondere Vers“ für heute geht all diesen Versen voraus. In Joel 2:13 ruft der Prophet aus und ermutigt die Hörer:

Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider, und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Gnade, und das Übel reut ihn.

Wo Gottes Volk Kapitel 2:13 beachtet, wird Gott ihnen Vs 25 zusprechen und sie werden die Verheißung aus Kapitel 3:1-5 in dieser oder jener Form erfahren. Aber was bringt unser „besonderer Vers“ zum Ausdruck?

1.     Äußere, förmliche Buße ist wertlos. Nicht zerrissene Kleider, sondern ein über die Sünde zerbrochenes Herz wird der Herr nicht verachten. (vgl. Psalm 51:19)

2.     Echte Buße ist Schrecken, Entsetzen und Trauer über Sünde; heilige Gottesfurcht, die nicht nur bekennt und weitermacht, wie bisher. Echte Buße ist Änderung des Sinnes und der Handlungen. Abkehr und Umkehr.

3.     Für echte Buße / Umkehr gibt es immer (!) mehrere gute Gründe, die in der Liebe und im Wesen Gottes gegründet sind:

ð Er ist gnädig! Er schenkt uns, was wir nicht verdienen.

ð Er ist barmherzig! Er gibt uns nicht, was wir verdienen.

ð Er ist langmütig (geduldig). Welcher Jünger Jesu könnte das verleugnen!

ð Er ist von großer Gnade. Eine besondere Hervorhebung der Gnade.

ð Es tut ihm leid, wenn er jemanden bestraft. – Was für eine Liebe Gottes!

Joel 2:13 zeigt deutlich den Weg, auf dem Gott wiederherstellt, erfrischt und erstattet. Es bedarf innerer, echter Umkehr und Abkehr von Sünde. Aber diese Abkehr von Sünde ist gleichzeitig Hinkehr zu unserem gnädigen, barmherzigen, geduldigen und liebenden Gott.

Wer würde diesen Weg nicht einschlagen wollen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.