„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 25. Juli 2023

Ein besonderer Vers aus dem Propheten Hesekiel

Das Buch Hesekiel ist eins der Bücher, die man nicht lesen kann wie eine Geschichte. Botschaften des Gerichts und der Gnade wechseln sich ab und zwischendrin immer wieder mysteriöse Visionen und seltsame Handlungen des Propheten.

Aber wusstet Ihr auch, dass Gott, der Herr, sich im Buch Hesekiel als der beste Herzspezialist aller Zeiten offenbart? Um das zu erklären müssen wir einige Verse zitieren, bevor wir den besonderen Vers lesen.

Zunächst möchte Gott als guter Arzt vor einer Operation unser Einverständnis. Er manipuliert nicht über unsere Köpfe hinweg und zwingt uns nicht zu unserem Guten. Gott möchte unsere „Unterschrift“, unsere Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Ihm. In Hesekiel 18:31 lesen wir:

„Werft von euch alle eure Vergehen,
mit denen ihr euch vergangen habt,
und schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist!
Ja, wozu wollt ihr sterben, Haus Israel?“

Sterben wollen wir natürlich nicht! Also geht es darum, die Vorbereitung für den Erhalt eines neuen Herzes zu in Gang zu setzen: Sünden loszulassen, weit von uns zu werfen – vielleicht vor allem das Grundübel der Gleichgültigkeit und Widerspenstigkeit.

Wenn diese OP Vorbereitung beendet ist, das Bekennen und Loslassen der Sünde – und damit die „Unterschrift“ zur OP gegeben, dann führt der allmächtige Gott den kardiologischen Eingriff durch, den Hesekiel in Kapitel 36:26 – unser besonderer Vers für heute – beschreibt:

„Und ich werde euch ein neues Herz geben
und einen neuen Geist in euer Inneres geben;
und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen
und euch ein fleischernes Herz geben.“

 Gott wird und kann ein Herz erneuern. Er repariert nicht, er näht nicht, verbindet nicht notdürftig und bepflastert nicht – Er tauscht aus!

Das alte Herz für ein neues.
Das steinerne Herz für ein fleischernes.
Das tote Herz für ein lebendiges.
Das kalte Herz für ein emotionales.
Das geistlose Herz für ein geisterfülltes.

Das macht Gott! Das kann Gott! Darin hat Er Erfahrung. Immerhin hat Er unsere Herzen erschaffen. Er weiß, wie ein gesundes Herz funktionieren soll.

Und wenn wir dann, nach erfolgreicher Operation durch den Schöpfer, ein neues Herz erhalten haben und die Augen aufschlagen, dann werden wir ganz neu Seine Herrlichkeit erkennen und Seine Stimme hören – die Stimme des Guten Hirten!

Brauchst Du heute den Dienst des Kardiologen für Dein (geistliches) Herz?

„Und ich werde euch ein neues Herz geben
Und einen neuen Geist in euer Inneres geben;
und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen
und euch ein fleischernes Herz geben.“
(Hesekiel 36:26)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.