„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 29. November 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes – Z

Finale! Seit einem guten halben Jahr haben wir uns mit Namen, Titel und Eigenschaften Gottes beschäftigt, die in der Bibel genannt werden. Dabei sind wir alphabetisch vorgegangen. Heute schließen wir die Serie mit dem Buchstaben „Z“ ab. Auch zu diesem Buchstaben gibt es eine Vielzahl von Namen, Titeln oder Eigenschaften.

Relativ schnell kommt die Bezeichnung Gottes „Jahwe Zebaoth“ in den Sinn.

Wer ist der König der Ehre? Es ist der Herr Zebaoth
er ist der König der Ehre. Sela.

(Psalm 24:10)

Während die meisten Übersetzungen ins Deutsche den Begriff mit „Herr der Heerscharen“ übersetzen, übernimmt Luther den hebräischen Begriff und übersetzt „Herr Zebaoth“. Das ist unser Gott! Er ist der „Herr der Heerscharen“ Ein unbesiegbares Heer von Engeln steht unserem Gott zu Diensten. Wohlgemerkt: Nicht zur Hilfe, denn unser Gott benötigt keine Hilfe; aber zu Diensten. Nichts und niemand ist größer, stärker, mächtiger als unser Gott. Er befehligt das Heer der himmlischen Heerscharen. Kennst Du Jesus? Bist Du „auf Seiner Seite“? Dann hast Du nichts zu fürchten, denn Er ist der Herr Zebaoth – der Herr der Heerscharen.

„Jahwe Zidkeno“ – Auch hier greifen wir auf den hebräischen Gottesnamen zurück. „Der Herr, unsere Gerechtigkeit“. In Jeremia 23:6 heißt es prophetisch von Jesus:

In den Tagen seiner Herrschaft wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen. Diesem König wird man den Namen geben: „Der Herr ist unsere Gerechtigkeit“.

Das ist unser Gott, unser Jesus! Unsere Gerechtigkeit! Er trug unsere Sünde – darum dürfen wir Seine Gerechtigkeit tragen. Was für ein Tausch!

Eine herrliche Eigenschaft Gottes in einer Welt, die kein Vertrauen mehr verdient ist Gottes Zuverlässigkeit. Der Prophet Jesaja betet Gott an mit den Worten (Jesaja 25:1):

O Herr, du bist mein Gott; dich will ich erheben! Ich lobe deinen Namen, denn du hast Wunder getan; deine Ratschlüsse von alters her sind zuverlässig und wahrhaftig!

Wissen wir, was die Zukunft bringt? Die Zeit, in der wir leben, ist geprägt von Unsicherheiten, Krankheiten, Unruhen, Unzufriedenheit, Kriegen und Kriegsgerüchten. Niemand kann sagen, dass die Welt morgen noch so ist, wie wir sie heute kennen. Aber jeder darf wissen, dass Gottes Wort und der, der es gesprochen hat, zuverlässig ist in Ewigkeit. Wer mit Jesus unterwegs ist, hat eine feste Konstante im Leben!

Zum Schluss Psalm 91:1, wo der Herr mit gleich zwei weiteren Titeln beschrieben wird:

Denn du sprichst: Der Herr ist meine Zuversicht! Den Höchsten hast du zu deiner Zuflucht gemacht.

Nun muss man das nicht zwangsläufig als Titel oder Bezeichnung für Gott verstehen. Aber so, wie der Herr unser „Hirte in Person“ ist, wenn wir sagen: „Der Herr ist mein Hirte“, so ist er unsere „Zuversicht und Zuflucht in Person“ wenn wir bekennen: „Der Herr ist meine Zuversicht, meine Zuflucht!“ Jesus ist in Person, was die Höhle Adullam für David war: ein Zufluchtsort … nur ist Jesus so viel mehr, so viel sicherer, so viel zuverlässiger.

Jesus von A – Z, von vorne bis hinten, von Anfang bis Ende – Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter und Erlöser. Möge Er immer unser ein uns alles sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.