„Rette die, die unschuldig zum Tode verurteilt wurden; sieh nicht untätig zu, wie sie sterben.“ (Sprüche 24:11/NLB)

Dienstag, 8. November 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes – W

Die nächsten beiden Wochen werden schon zu einer Herausforderung, wenn es um die Buchstaben X und Y geht. Aber der Buchstabe W scheint unerschöpflich, wenn es um Titel, Namen und Eigenschaften Gottes geht.

Natürlich kommen die Begriffe zunächst in den Sinn, die wir immer wieder besingen und im Gebet erwähnen. Aber gerade deshalb – weil sie so häufig benutzt werden – verlieren sie manchmal ihre Tiefe, ihre Schönheit und ihren Umfang. Zu den gängigen Eigenschaften und Namen gehören Begriffe wie Weg, Wahrheit, Wunderbar (als Name und als Eigenschaft), würdig, weise, wahrhaftig, die Wurzel Davids, das Wort, das Wort Gottes, das Wort des Lebens. Alle diese Begriffe sind uns geläufig – oft zu geläufig, und es mag die Zeit wert sein, über diese bekannten Namen oder Eigenschaften ein paar Minuten nachzudenken und zu überlegen: Warum sind diese Beschreibungen wertvoll für mich?

Aber es gibt durchaus Titel oder Wesenszüge Gottes mit „W“, die nicht so geläufig sind vielleicht sogar den einen oder anderen überraschen werden. So lesen wir in Psalm 22:6-9:

Zu dir riefen sie und haben Rettung gefunden; auf dich vertrauten sie und wurden nicht zuschanden. 7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volk. 8 Alle, die mich sehen, spotten über mich; sie reißen den Mund auf und schütteln den Kopf: 9 »Er soll doch auf den Herrn vertrauen; der soll ihn befreien; der soll ihn retten, er hat ja Lust an ihm!«

Psalm 22 galt den Juden als messianischer Psalm. Mehrere Verse werden im Neuen Testament in Bezug auf Jesus zitiert. Ist Dir das „W“ Wort in den zitierten Versen aufgefallen?

Gut, in Zeiten des Tierschutzes mag man es kaum schreiben, aber einen Wurm würden die Meisten als relativ wertloses Tier einstufen. Man kann wenig bis nichts damit anfangen – bestenfalls an Hühner verfüttern. Würmer sind eher verachtet oder werden von vielen als eklig angesehen. Prophetisch beschreibt der Psalmist das gefühlte Elend Jesu am Kreuz und legt ihm die (inspirierten) Worte in den Mund: „Ich aber bin ein Wurm und nicht ein Mann.

In Seiner Hilflosigkeit, Zerschlagenheit, Gottverlassenheit – in Seinem Zertretensein und Seinem Entstelltsein durch alles Leid wird Jesus hier als „Wurm“ bezeichnet. Der Mensch-gewordene Gott – erniedrigt zu einem „Wurm“.

Auch mit dem „Wind“ wird Gott in Verbindung gebracht. Jesus bringt den Wind in Verbindung mit dem Heiligen Geist, wenn Er in Johannes 3:8 erklärt: Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.

Als dann der Heilige Geist an Pfingsten kam, war das auch in Verbindung mit Wind, wie wir in Apostelgeschichte 2:2-4a lesen: Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. 4 Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt

Auch dem Propheten Elias begegnete Gott in einem sanften Säuseln des Windes.

Herrlich und aussagekräftig auch die Aussage in Johannes 15:1: „Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.

Jesus ist der Weinstock mit dem wir als Reben verbunden sein dürfen, der uns versorgt mit allem, was wir brauchen und zu dem reifen lassen möchte, was Seiner würdig ist. Und unser himmlischer Vater ist der Weingärtner, der nichts lieber sieht, als dass die Reben voll im Saft stehen und der Weinstock Frucht tragen. Weinstock und Weingärtner meinen es gut – nur gut –  mit den Reben.

„Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob!“

Ja, würdig ist Er! Würdig ist Er unseres Lobes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.