„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 9. November 2022

Von Vergesslichkeit und Weidenkörben

Kennt Ihr den Frust, morgens in Eurer Bibel zu lesen und kurze Zeit später vergessen zu haben, um was es in dem gelesenen Bibelabschnitt ging? Ich kenne das! Und es frustriert mich. Allerdings gibt es Illustrationen, die mir zu verstehen helfen, dass Bibellesen trotzdem gut und wichtig ist. Ich denke da z.B. an ein Essen. Wenn ich mittwochs zu einem Mittagsbüffet eingeladen wurde, weiß ich am Samstag nicht mehr alles, was ich gegessen habe. Aber ich weiß, dass es geschmeckt, mich gestärkt und gesättigt hat. So ähnlich geht es mir auch oft beim Bibellesen. Es erfreut, stärkt und sättigt mich, auch wenn ich nicht alles in Erinnerung behalte. Kürzlich fand ich eine weitere Illustration zum Thema:

Ein unbekannter Verfasser schreibt von einem alten Bergbauer, der von seinem Enkel besucht wird. Der Opa ist ein gläubiger Christ und gewohnt, jeden Morgen in der Bibel zu lesen. Das behält er auch während des Besuchs seines Enkels bei.

An einem Morgen kommt der Junge mit einer Frage zu seinem Opa: „Opa, ich möchte die Bibel genauso lesen wie Du, aber so Vieles verstehe ich nicht. Und wenn ich was verstehe, vergesse ich es oft schon kurz nachdem ich die Bibel wieder weggelegt habe. Was nützt es mir überhaupt, in der Bibel zu lesen, wenn ich alles wieder vergesse?

Der Opa hatte gerade einige Scheite Holz aus einem alten Weidenkorb genommen und ins Feuer gelegt. Er antwortete dem Enkel: „Nimm den Weidenkorb und hole Wasser aus dem Fluss.

Der Junge tat, was ihm sein Opa gesagt hatte, doch das ganze Wasser sickerte aus dem Korb, bevor er wieder am Hof angekommen war.

Sein Opa lachte: „Du läufst nicht schnell genug, Junge. Lauf schneller, damit das Wasser im Korb bleibt!

So rannte der Junge wieder zum Fluss. Er füllte den Weidenkorb erneut und rannte so schnell er konnte zurück. Doch wieder war der Korb leer, als er ankam.

Keuchend stammelte er: „Opa, es ist unmöglich, Wasser in einem Korb zu holen. Ich nehme den Eimer!“ Aber der Opa stoppte ihn und antwortete: „Nein, ich möchte nicht Wasser in einem Eimer, sondern in einem Korb! Du wirst das schon schaffen. Streng Dich noch ein bisschen mehr an!

Der Junge gehorchte, obwohl er wusste, dass es nichts bringen würde. Als er zurückkam, war der Korb wieder leer. Er sagte: „Opa, das ist sinnlos!

Sein Opa schaute ihn an, lächelte und sagte: „Du meinst, es sei sinnlos. Aber schau Dir den Korb mal an!

Jetzt erkannte der Junge, dass der Korb ganz anders aussah. Zuerst war er voller Späne und Staub gewesen. Jetzt war er sauber.

Das Gleiche passiert, wenn Du die Bibel ernsthaft liest“ erklärte ihm sein Opa. „Du wirst nicht immer alles verstehen. Manches wirst Du auch wieder vergessen. Aber wenn Du sie regelmäßig liest, wird sie Dich von innen heraus verändern.

Da verstand der Junge, warum sein Opa ihn bat, mit einem Weidenkorb Wasser zu holen. Er verstand auch, wie wichtig es ist, regelmäßig die Bibel zu lesen, auch wenn man so Manches wieder vergisst.

Auch heute Abend - 19:30 Uhr - beschäftigen wir uns wieder mit Gottes Wort in unserer Bibelstunde - u.a. mit dem Thema: Was geschieht mit der Seele eines Gläubigen, wenn er stirbt?

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.