„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 2. August 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - J

Heute mal etwas anders. Auch letzte Woche haben wir uns nur mit einem Namen Gottes beschäftigt:  „Ich bin“, Auch diese Woche soll es nur um einen offensichtlichen Namen gehen: JESUS! Aber wir wollen ihn mit den Zusätzen lesen, wie wir ihn in verschiedenen Versen finden.

Gleich im ersten Kapitel des Neuen Testaments wird Josef (und uns) der Name des menschgewordenen Sohnes Gottes vorgestellt.

Matthäus 1:21: Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.

Warum der Sohn Gottes den Namen Jesus trägt wird uns durch den Engel erklärt: ER wird erretten von Sünden. Der Name Jesus bedeutet: „Der Herr ist Heil!“ Dein Heil – durch Jesus erkauft, von Jesus ausgeteilt, in Jesus gefunden und erfahren. Heil und Heilung finden wir bei Jesus allein, der die Seinen von ihren Sünden erlösen wird und Ihr Heil erarbeitet und garantiert hat! Besitzt Du ewiges Heil durch Jesus?

Matthäus 16:20: Da gebot er seinen Jüngern, dass sie niemand sagen sollten, dass er Jesus der Christus sei.

Das war für die Juden – und ist für uns heute – eine wichtige Tatsache. Jesus ist der Christus, der verheißene Messias, der angekündigte Gesalbte Gottes. „Der Christus“ ist der, auf den die ganze jüdische Welt wartete. Die Verheißung des Schöpfers, des Bundesgottes Israels. „Der Christus“ war nicht irgendwer und konnte auch nicht jeder sein. Es gab unzählige Verheißungen und Merkmale, die erfüllt werden mussten. Als Jesus kam, erfüllte Er alle, die bis zu Seinem ersten Kommen erfüllt werden mussten. Er bewies, dass Sein Kommen vorhergesagt war. Keine Zweifel – Gottes Verheißungen hatten sich nachweislich erfüllt. Jesus, der Christus, war gekommen!

Johannes 20:31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.

Das Kommen des Christus war gleichzeitig die Inkarnation – Menschwerdung – Gottes. Bereits im Alten Testament angedeutet – im Neuen Testament erfüllt und bestätigt. Voller Zorn abgelehnt von den Pseudogläubigen Seiner Zeit. Bis heute mit vielen Worten verleugnet und verlacht. Ein Mensch – ein Gott? Lies es nach! Lies die sich ergänzenden Biographien im Neuen Testament und lass Dich überzeugen, dass Jesus der Sohn Gottes ist!

Matthäus 26:69+71 Petrus aber saß draußen im Hof. Und eine Magd trat zu ihm und sprach: Auch du warst mit Jesus, dem Galiläer! (…) Als er dann in den Vorhof hinausging, sah ihn eine andere und sprach zu denen, die dort waren: Auch dieser war mit Jesus, dem Nazarener!

Jesus, der Galiläer, der Nazarener. O ja, Er ist der ewige Gottessohn, Gott selbst. Aber bei Seiner Menschwerdung machte Er sich zu einem Menschen, unter Menschen geboren, einem Nazarener aus Galiläa. Jesus, der Menschensohn! Als Menschensohn ist Er uns nicht fern; im Gegenteil! Dadurch kommuniziert Gott, dass Er uns nahe gekommen ist, uns in unserer Schwachheit, Menschlichkeit und Versuchbarkeit versteht. Wer unter der Vorstellung leidet: „Keiner versteht mich!“ – der darf getröstet sein: „Doch, zumindest einer versteht Dich: Jesus, der Galiläer, der Nazarener, der Menschensohn!

Römer 7:25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! So diene ich selbst nun mit der Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.

Nicht nur Erlöser möchte Jesus für Dich, für uns sein. Tatsächlich – wer nur Erlösung möchte, aber den Herrschaftsanspruch Jesu ablehnt – der hat es noch nicht verstanden. Mit dem Empfang der Erlösung, der Vergebung, des ewigen Lebens, des himmlischen Segens, der himmlischen Kraft und Freude, der ständigen Gegenwart Jesu … mit dem Empfang all dessen und mehr hat Jesus uns losgekauft. Er hat uns befreit aus der Macht Satans. Er hat uns für sich selbst erkauft, um nicht mehr der Sünde und der Finsternis zu dienen, sondern Ihm, dem Herrn aller Herren. Erlösung ohne die Herrschaft Jesu über unser Leben kennt die Bibel nicht.

Jesus, der Herr! Herrlicher Erlöser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.