Bereits im Thessalonicherbrief muss Paulus dazu Stellung nehmen, weil die Thessalonicher durch bestimmte Lehren verunsichert waren. Sie befürchteten, sie hätten die Wiederkunft Jesu verpasst. Zu anderen Zeiten kamen (falsche) Propheten und legten sich auf ein „Wiederkunftsdatum“ fest. Ihre Nachfolger verkauften Hab und Gut, und warteten in weißen Gewändern (vergeblich) auf das sichtbare Kommen Jesu auf die Erde.
Die Tatsache, dass Christen seit 2000 Jahren darauf warten, dass Jesus wiederkommt hat viele zu dem Fehlschluss gebracht, dass Er überhaupt nicht mehr wiederkommt. Und sie leben dementsprechend. Das sind natürlich tragische Fehlentscheidungen, wie viele Bibelverse und Bibelabschnitte belegen.
Jesu Wiederkunft ist nicht ausgesetzt oder abgesagt. Sie ist durch Gottes Gnade noch nicht geschehen, wie wir im 2. Petrusbrief lesen (2 Petrus 3:3+4, 9)
Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln 4 und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist! (…) 9 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.
Die Tatsache, dass Jesus wiederkommt, steht unverrückbar fest.Der Zeitpunkt, wann Er wiederkommt, ist Wissen, das vor uns Menschen im Himmel verborgen bleibt.
Gut, dass Gott es so beschlossen hat. Wüssten wir den Zeitpunkt Seiner Wiederkunft – wie lässig würden wir mit unserer Zeit umgehen. Wie geistlich unproduktiv würden wir unser Leben gestalten. – So aber lassen wir uns von Jesus sagen (Matthäus 25:13):
Darum wacht! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde, in welcher der Sohn des Menschen kommen wird.
Ein Pastor erzählt aus seinen Schultagen: „Eines Nachmittags kam die Schulleiterin in unsere Klasse und bat alle, die Hand zu heben, deren Eltern sie mit in den Zirkus nehmen würden. Da ich nicht ausgeschlossen bleiben wollte, hob ich meine Hand. Zu meinem Erstaunen lud die Schulleiterin dann alle Kinder, die sich nicht gemeldet hatten, ein, mit ihr zu gehen. Sie selbst begleitete sie alle in den Zirkus. – Wie enttäuscht war ich, als mir klar wurde, dass ich meine einzige Chance, in den Zirkus zu gehen, einfach wegen meines Stolzes verpasst hatte. Es war mir eine große Lektion. Jeder von uns kann zurückgelassen werden, wenn Jesus wiederkommt. Wer sich Jesus als Retter nicht anvertraut, und zulässt, dass Stolz oder andere Sünden in seinem Herzen bleiben, hat das ewige Heil verpasst.“
Niemand kennt Tag oder Stunde der Wiederkunft Jesu. Aber es kann jederzeit sein. NICHT mit Jesu Kommen zu rechnen, sich NICHT vorzubereiten, NICHT zu wachen – ist die gefährlichste Entscheidung, die wir treffen können.
Jesus kommt wieder! Bist Du bereit?
In unserer Bibelstunde heute Abend streifen wir auch das Thema der Wiederkunft Jesu und unserer Bereitschaft und Wachsamkeit. Wir laden Dich herzlich ein!
Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 19:30 Uhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.