„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 6. Juli 2022

Echte Christen müssen nicht leiden (?/!)

Jetzt freue ich mich in meinen Leiden, die ich um euretwillen erleide, und ich erfülle meinerseits in meinem Fleisch, was noch an Bedrängnissen des Christus aussteht, um seines Leibes willen, welcher die Gemeinde ist. (Kolosser 1:24)

Viele Christen glauben, dass echte Christen nicht leiden müssen. Die Realität zeigt uns etwas ganz anderes. Angefangen bei Jesus, unserem Meister und Lehrer

Jesu Menschwerdung geschah für Jesus nicht ohne Leiden, Demütigungen, Erniedrigungen und Bedrängnisse. Wenn Jesus, der Sohn Gottes, leiden musste, dann werden es auch die müssen, die Ihm nachfolgen. Die Realität:

  • Wir haben heute 360.000.000 Christen weltweit, die um des Glaubens willen leiden.
  • Ungezählte Christen sind auf der Flucht
  • Viele leben in Kriegsgebieten
  • Viele Christen leiden unter chronischen und dauerschmerzhaften Krankheiten
  • Hundertausende leiden Hunger, Durst und Kälte
  • Auch Christen durchleben Tragödien und Traumata

Leiden gehört zum Christsein dazu. Wir machen uns besser mit dieser Tatsache vertraut. Jesus litt! Und auch darin ist Er der Erstgeborene, der Prototokos, der Erste seiner Art. Jesus nachfolgen bedeutet, Seinen Fußstapfen zu folgen. Ich las von der Künstlerin Nightbirde.

Nightbirde ist der Künstername einer jungen Frau, die am 19. Februar im Alter von 31 Jahren an Krebs verstorben ist. Sie war erfolgreich im amerikanischen Gegenüber der RTL Show „Das Supertalent“. Nightbirde hatte eine christliche Universität besucht, war in verschiedenen christlichen Diensten aktiv und schrieb etliche erfolgreiche Lieder.

  • 2017: die erste Krebsdiagnose mit der Prognose: Noch 6 Monate zu leben
  • 2018: kein Krebs mehr gefunden
  • 2019: die zweite Krebsdiagnose mit der Prognose: noch 3-6 Monate zu leben – Ihr Ehemann verließ sie nach 5jähriger Ehe
  • 2020: erneut krebsfrei
  • 2021: Bericht einer dritten Krebsdiagnose an der sie dann am 19. Februar 2022 starb

Echte Christen müssen nicht leiden? In einem Interview sagte Nightbirde in etwa:

Ich glaube, dass Gott in einem Augenblick heilen kann. Ich glaube auch, dass „er nichts Gutes zurückhält“. Also gab es etwas, das Gott auf dem Feld meines Lebens wachsen ließ. Und wenn Gott all diese Schwierigkeiten zu früh aus meinem Leben herausgerissen hätte, hätte er auch all diese Wunder herausgerissen, die er in meinem Leben getan hat.

Kurz vor ihrem Tod schrieb sie:

Vielleicht ist uns entgangen, was Gott uns zeigte, als er sich uns zum ersten Mal vorstellte: dass ER in den Dreck kriecht, um in unserer Nähe zu sein, und dass ER unsere Lungen mit Luft füllen wird, wenn wir nicht mehr wissen, wie wir atmen sollen.

Das bedeutet nicht, dass wir Gott in unserem Leiden immer verstehen. Es bedeutet auch nicht, dass Gott unser Leiden immer mit göttlicher Zuckerglasur versüßt so, dass es gar kein richtiges Leiden mehr ist und uns besser schmeckt.

In einem weiteren Blogeintrag schreibt Nightbirde:

Ich erinnere mich (im Gebet) daran, dass ich zu dem Gott bete, der die Israeliten jahrzehntelang verwirrt bleiben ließ. Sie bettelten darum, im Gelobten Land anzukommen. Stattdessen ließ er sie rumwandern und beantwortete Gebete, die sie gar nicht beteten:

  • 40 Jahre lang nutzten sich ihre Schuhe nicht ab.
  • Feuer erleuchtete jede dunkle Nacht ihren Weg.
  • Jeden Morgen schickte er ihnen Brot der Barmherzigkeit vom Himmel.

Wenn es um Schmerz geht, nimmt Gott ihn nicht oft weg. Stattdessen fügt er etwas hinzu. Gott ist eher ein Geber als ein Nehmer.

  • Er nimmt meine Dunkelheit nicht weg, er fügt Licht hinzu.
  • Er verschont mich nicht mit Durst, er bringt Wasser.
  • Er heilt nicht meine Einsamkeit, er kommt näher.

Warum glauben wir also, dass es bedeuten muss, dass Gott weit weg ist, wenn wir leiden?

Echte Christen müssen nicht leiden? Gottes Wort und die Erfahrungen gläubiger Menschen aller Zeiten belegen das Gegenteil.

Jetzt freue ich mich in meinen Leiden, die ich um euretwillen erleide, und ich erfülle meinerseits in meinem Fleisch, was noch an Bedrängnissen des Christus aussteht, um seines Leibes willen, welcher die Gemeinde ist. (Kolosser 1:24)

Wir laden herzlich ein zum Zeugnisabend in unserer Gemeinde.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen

Beginn: 19:30 Uhr

 Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.