„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 7. Juni 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - C

Am dritten Dienstag in Folge beschäftigen wir uns mit Namen, Titeln und Eigenschaften Gottes in alphabetischer Reihenfolge. Heute lässt uns erstmals ein Buchstabe ernsthaft nachdenken. „C“ ist nicht gerade ein Anfangsbuchstabe vieler Charakterzüge, die namentlich in der Bibel erwähnt werden. Natürlich ist Jesus charismatisch (durch Gottes Geist erfüllt und bevollmächtigt). Natürlich ist Er „cool“ und couragiert. Aber wir finden diese Beschreibungen so nicht in Gottes Wort erwähnt. Aber zumindest einen bekannten Titel kennen wir aus dem Alten und dem Neuen Testament – einen herrlichen, machtvollen Titel: CHRISTUS!

Als Jesus seine Jünger fragte: „Für wen haltet ihr mich?“ da antwortete Simon Petrus und sprach (Matthäus 16:16):

Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!

Christus ist der aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzte Titel „khristos“ und bedeutet „der Gesalbte“. Der Gesalbte – im Hebräischen: „הַמָּשִׁיחַ“ – Messias!

Somit erschließt sich uns ein herrlicher Titel, den Jesus trägt: Er ist Jesus, der Messias (hebräisch), der Christus (griechisch) – der Gesalbte (deutsch) Gottes. Gesalbt wurden in der Bibel Priester, Könige und Propheten.

Die Juden warteten sehnsüchtig auf ihren Messias, von dem sie erwarteten, dass Er sie von jeglicher Besatzungsmacht befreien und Sein weltweites Friedensreich aufrichten würde. In Jesaja 61:1+2 wird ihr Messias beschrieben mit Worten, die Jesus später in Nazareth zitiert und deren Erfüllung Er auf sich bezieht. Jesus zitiert den alttestamentlichen Propheten und erklärt: (Lukas 4:18+19): 

„Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen, um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn.“

Das war die Erwartung der Juden von ihrem Christus, ihrem Gesalbten, ihrem Messias. Genau diese Prophezeiungen hat Jesus erfüllt – nur hatten die Juden eine feste Vorstellung, wie ihr Messias auftreten sollte. Christus sollte in Macht kommen, als König, in Herrlichkeit und Triumpf. Seine Salbung sollte so gewaltig sein, dass die ganze Welt davon erfahren würde. Er sollte Israel großmachen. Verheißungen über den Messias, die ein ganz anderes Bild zeichnen – die verstanden sie nicht; wollten sie nicht verstehen. Christus würde als Knecht kommen, zu den Armen, den Gefangenen, den Zermürbten und Zerschlagenen. Ja, Er würde Sein Reich des Friedens errichten und mit Zepter und Krone regieren – aber erst nach dem Kreuz. Das verstanden sie nicht, verstehen es bis heute nicht, werden es aber in Zukunft verstehen.

Das ist unser Retter, Jesus, der Messias, der Christus; gesalbt mit Kraft, Liebe, Vollmacht und allem was es bedarf, um an uns heute zu erfüllen, wozu Er gekommen ist:

  •  den Armen frohe Botschaft zu verkünden
  •  zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind
  •  Gefangenen Befreiung zu verkünden
  •  und den Blinden, dass sie wieder sehend werden
  •  zerschlagene in Freiheit zu setzen
  •  und das angenehme Jahr des Herrn zu verkündigen.    

Lass Dir von Christus, dem Gesalbten Gottes dienen – und diene Ihm im Gegenzug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.