„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 14. Mai 2022

Hält Deine Erweckung noch an?

Ninive war die Hauptstadt des assyrischen Reiches. Das Volk war als äußerst brutal und menschenverachtend bekannt und gefürchtet. Kein Wunder, dass Jona nicht begeistert war, als Gott ihn mit einer Gerichtsbotschaft nach Ninive sandte. Das war um 760 v.Chr.  Das Erstaunliche war, dass die ganze Stadt Buße tat – vom König bis zum Bettler, vom Greis bis zum Kind. Gott erbarmte sich der Menschen, die sich von ihren Sünden abgewandt hatten, verschonte die Stadt und erwies ihr Gnade.

Etwa 40 Jahre später zerstörten assyrische Armeen das Nordreich Israel und führten die Bevölkerung in die Verbannung. Aber auch Assyrien als Weltmacht blieb nicht bestehen. Die Sünde war zurückgekrochen, den Götzen wurde erneut geopfert, der lebendige Gott und Seine erwiesene Gnade war vergessen. Lange hatte die Erweckung nicht angehalten. Tatsächlich scheint es so, dass sie lokal auftrat (in der Stadt Ninive) und nur die Menschen betraf, die sich in der kurzen Zeit bekehrten, in der Jona dort predigte.

Jede Generation benötigt eine neue Begegnung mit Jesus.

Um das Jahr 650 v.Chr. – also gut 100 Jahre nach Jona offenbart Gott einen weiteren seiner Propheten eine Botschaft für Assyrien. Nahums Predigt über das kommende Gericht bewirkte bei den Nachkommen der einst erweckten Niniveiten keine Umkehr. Wenige Jahrzehnte später gab es die Weltmacht Assyrien nicht mehr. Sie war zerstört durch die neue Weltmacht: Babylon.

Jede Generation benötigt eine neue Begegnung mit Jesus – und manchmal ist es nicht nur die nächste Generation, die eine neue Begegnung mit dem Retter benötigt. Oft sind wir Jesus-Nachfolger diejenigen, die (immer wieder) neu erweckt werden müssen. Sünde schmeckt (zunächst) süß, dann verführt sie, betäubt und lässt unser Herz kalt werden. Reue geht, Gleichgültigkeit kommt.

Die Reue der Menschen in Ninive reichte, dass Gott ihre Stadt und ihre Leben verschonte. Sie reichte nicht für ihre Kinder und Enkel.

Aber jede Generation benötigt eine neue Begegnung mit Jesus. Hast Du Deine persönliche Begegnung mit Jesus gehabt? Eine Begegnung basierend auf Abkehr von der Sünde und Empfang der Vergebung durch Jesus? „Kind frommer Eltern“ zu sein reicht nicht aus. Das waren die Nachkommen der Niniveiten auch für eine Weile. Mitglied eines frommen Vereins zu sein genügt ebenso wenig. Nie seit Menschengedenken war es eine bestimmte Bewegung, ein bestimmter Verein oder Ritus, der Sünden vergeben und ewige Rettung gebracht hätte. Nicht mal ein lebenslanges frommes Umfeld reicht aus, um Gottes Gnade der Vergebung zu erfahren. Es braucht eine Begegnung mit Jesus.

Hast Du diese Begegnung mit Jesus in Deinem Leben erfahren? Hat Er das Feuer des ewigen Lebens in Dir angezündet? Brennt es noch?

Ich lade Dich herzlich ein zu einer neuen Begegnung mit Jesus. Wie? Rede mit Ihm! Auch wenn es zunächst seltsam scheint: Rede zu Ihm; komm zu Ihm im Gebet; sag Ihm alles, was Dich bedrückt, belastet oder lähmt. Bringt Ihm alles, was sich zwischen Dich und Ihm aufgebaut hat, alle Zweifel, alle Sünde und alle Gleichgültigkeit. Und dann danke Ihm für die Gnade der Vergebung, die Er Dir anbietet. Nimm sie an und dann folge Ihm – jeden Tag neu; jeden Tag, als sei es der erste und letzte!

Fragen? Schreib mir über das Kontaktformular im Seitenfenster. Oder komm morgen zu unserem Gottesdienst um 10:30 Uhr. Wir laden Dich herzlich ein!

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.