„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 21. Dezember 2021

Gottes Verheißungen im Brief an die Kolosser

Bereits in einer der vergangenen Wochen haben wir darauf hingewiesen, dass Verheißungen nicht ausschließlich unerfüllte Versprechen sind, sondern auch als Zusagen Gottes verstanden werden können. Dabei mag die Zusage Gottes für uns noch in der Zukunft liegen, von Gottes Seite aber bereits erfüllt sein. Manche Verheißungen Gottes sind Zusagen, die wir gar nicht so beurteilen würden, die Gott in Seiner Weisheit aber so ausgesprochen hat. Viele solcher Verheißungen finden wir im Kolosserbrief:

Sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes. (Kolosser 1:12+13; LÜ)

Auch euch, die ihr einst entfremdet und feindlich gesinnt wart in den bösen Werken, hat er jetzt versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen vor seinem Angesicht. (Kolosser 1:21-22; Schl)

Ihnen wollte Gott bekannt machen, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. (Kolosser 1:27; Schl)

Und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist. 13 Er hat auch euch, die ihr tot wart in den Übertretungen und dem unbeschnittenen Zustand eures Fleisches, mit ihm lebendig gemacht, indem er euch alle Übertretungen vergab; 14 und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete. (Kolosser 2:10+13-14; Schl)

Denn ihr seid gestorben, als Christus starb, und euer wahres Leben ist mit Christus in Gott verborgen. Wenn Christus, der euer Leben ist, der ganzen Welt bekannt werden wird, dann wird auch sichtbar werden, dass ihr seine Herrlichkeit mit ihm teilt. (Kolosser 3:3+4; NLB)

Welch ein Vielzahl von Zusprüchen Gottes an Seine Kinder! Vielleicht fasst es der Zuspruch / die Verheißung in Kolosser 2:10 am Besten zusammen: In Jesus sind wir zur Fülle gebracht. Ja, das stimmt! Das muss stimmen; denn in Jesus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und in Ihm sind wir zur Fülle gebracht (2:9+10). Wenn wir Jesus haben – was brauchen wir mehr? Wer Jesus nicht hat – was bleibt?

Und um unser Augenmerk auch auf solche Verse zu lenken, die als „klassische Verheißung“ gelten: In Kolosser 1:22 erhalten wir die herrliche Zusage, dass Jesus uns heilig und unverklagbar vor sein Angesicht stellen will. Das ist für alle von uns unvorstellbar, denn wir kennen uns gut und wissen, wie weit wir momentan noch davon entfernt sind. Aber die Verheißung steht: heilig und unverklagbar vor Jesu Angesicht! – Eine feste Verheißung, ebenso wie Kapitel 3:4. Hier schreibt der Apostel über die Zukunft und erinnert daran: Wer zu Jesus gehört, wird Seine Herrlichkeit teilen. Eine unglaubliche Zusage. Da sie aber von Gott kommt, dürfen wir uns daran erfreuen: Teilhaber Seiner Herrlichkeit zu werden. Die Welt wird sehen und erkennen, zu wem wir gehören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.