„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 23. Juni 2021

Ein Mensch nach Gottes Herzen?

Jeder, der halbwegs mit Jesus auf dem Weg ist, hat den aufrichtigen Wunsch, ein solcher Mensch zu sein. Hast Du diesen Wunsch nicht auch? Aber was macht einen "Menschen nach Gottes Herzen" eigentlich aus?  In Apostelgeschichte 13:22b bezeugt Gott über David:


„Ich habe David gefunden, den Sohn des Isai,
einen Mann nach meinem Herzen, der allen meinen Willen tun wird“

Es gibt also tatsächlich solche, die dieses Zeugnis vom höchsten Gott selbst erhalten. Was für Meinung hatte Gott über David! Klar, David war etwas Besonderes – JEMAND Besonderes.

Er hätte bei DSDS-A (Deutschland sucht den Super-Anbeter) sicher den ersten Preis geholt. Außerdem besiegte er Goliath!

Aber da gab es auch die andere Seite! David hatte ein ganzes Harem an Frauen, kämpfte mit massiven Familienproblemen, wurde zum Mörder und es gab vieles in seinem Leben, das weder ihm noch Gott zum Ruhm diente. Und so stellt sich die Frage: Zu was wurde David degradiert? Vom „Mann nach dem Herzen Gottes“ – zu: …?

Gott hat ihn nicht herabgestuft! Er nennt ihn „ein Mann nach meinem Herzen“ und dabei bleibt es.  Das darf jedem von uns Mut machen, auch den Versagern, den Zurückweichlern und all den verlorenen Söhnen und Töchtern. Wir alle sollten uns Zeit nehmen, über den Vers nachzudenken, den Paulus in Römer 11:29 an die Gemeinde in Rom schreibt:

„Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.“

Das trifft auf jedes Seiner Kinder zu und auch auf Israels König David. Eine der Gaben, die Gott ihm gegeben hatte war das Texten und Komponieren von Psalmen. Als er wieder einmal versagt hatte schreibt er (Psalm 32):

1 Von David. Ein Maskil. Wohl dem, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist!

2 Wohl dem Menschen, dem der HERR keine Schuld anrechnet, und in dessen Geist keine Falschheit ist!

3 Als ich es verschwieg, da verfielen meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag.

4 Denn deine Hand lag schwer auf mir Tag und Nacht, sodass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürr wird. (Sela.)

5 Da bekannte ich dir meine Sünde und verbarg meine Schuld nicht; ich sprach: »Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen!« Da vergabst du mir meine Sündenschuld. (Sela.)

6 Darum soll jeder Getreue dich bitten zu der Zeit, da du zu finden bist; wenn dann große Wasser einherfluten, werden sie ihn gewiss nicht erreichen.

7 Du bist mein Schutz, du behütest mich vor Bedrängnis, du umgibst mich mit Rettungsjubel! (Sela.)

8 — »Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, auf dem du wandeln sollst; ich will dir raten, mein Auge auf dich richten.

9 Seid nicht wie das Ross und das Maultier, die keinen Verstand haben; mit Zaum und Gebiss, ihrem Geschirr, muss man sie bändigen, weil sie sonst nicht zu dir nahen!« —

10 Der Gottlose hat viele Plagen; wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben.

11 Freut euch an dem HERRN und seid fröhlich, ihr Gerechten, und jubelt alle, die ihr aufrichtigen Herzens seid!

Heute Abend in unserer Bibelstunde geht es um diesen König und was es ausmachte, dass er trotz allem ein „Mann nach dem Herzen Gottes“ blieb.

Du bist herzlich eingeladen, bei Lehre, Lobpreis und Gebet dabei zu sein.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.