„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 16. März 2021

Gottes Verheißungen im Buch Nehemia

Auch im Buch Nehemia beschenkt uns der Herr mit einigen wunderbaren Verheißungen oder Aussagen über Seine Verheißungen. Allein die spannende Geschichte des Buches ist es wert, immer wieder einmal gelesen zu werden. 

In Kapitel 1:8+9 erinnert Nehemia Gott im Gebet an Seine Verheißungen, die Er Mose für das Volk Gottes gegeben hatte:

Gedenke doch an das Wort, das du deinem Knecht Mose gegeben hast, indem du sprachst: »Wenn ihr treulos handelt, so will ich euch unter die Völker zerstreuen; 9 kehrt ihr aber zu mir um und befolgt meine Gebote und tut sie — selbst wenn einige von euch bis ans Ende der Himmel verstoßen wären, so würde ich sie doch von dort sammeln und sie an den Ort bringen, den ich erwählt habe, damit mein Name dort wohnen soll!«

Während Nehemia die Erfüllung des ersten Teils der Verheißung zugeben muss – Israel wurde durch Babylon unter die Völker zerstreut – erinnert er Gott an den zweiten Teil der Verheißung: Vom Ende der Erde will Gott sie wieder in ihr Land zurückholen, wenn sie sich Ihm wieder zuwenden. Das ganze Buch Nehemia mit der Rückkehr der Juden nach Jerusalem und den Wiederaufbau von Mauer und Tempel ist Teil der Erfüllung dieser Verheißung!

Zwischen der Offenbarung der Verheißung an Mose und der Teilerfüllung unter Nehemia vergingen hunderte von Jahren. Aber Gottes Verheißungen verlieren nicht ihre Gültigkeit. Gott ist und bleibt treu und 100% zuverlässig!

Die Treue und Zuverlässigkeit Gottes wird auch in einer weiteren Verheißung / Aussage über Gott festgehalten. In Nehemia 9:8 macht Nehemia die Aussage über Gott:

„Du hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht.“

Gottes Gerechtigkeit lässt gar nichts anderes zu als dass Er sein Wort hält. Diese Aussage darf sich jeder Nachfolger des Herrn zu Herzen nehmen, als Verheißung festhalten und darin ruhen: „Gott hält Sein Wort, denn Er ist und bleibt gerecht.“

Die vielleicht bekannteste Verheißung – vermutlich den bekanntesten Vers im gesamten Buch Nehemia finden wir in Kapitel 8:10. Hier lesen wir die herrlichen Worte:

Darum sprach er zu ihnen: Geht hin, esst Fettes und trinkt Süßes und sendet Teile davon auch denen, die nichts für sich zubereitet haben; denn dieser Tag ist unserem Herrn heilig; darum seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke!

Jerusalem wurde wieder aufgebaut und das Gesetz Gottes dem Volk vorgelesen. Die hatten zuvor 70 Jahre in der babylonischen Gefangenschaft verbracht und stellten nun fest, wie weit sie sich von Gottes offenbarten Willen entfernt hatten. Viele taten Buße und weinten über ihre Sünden. Und während der Herr die Tränen der Buße sicher mit Wohlgefallen gesehen hat, gibt Er dem Volk gleichzeitig neue Hoffnung und die Verheißung:

Die Freude am Herrn ist eure Stärke!

Der Herr verheißt hier den Traurigen, denen ihre Sünden leid tun: Es gibt eine Möglichkeit der Erneuerung. Trauer kann zur Freude werden und Weinen zum Lachen.

Die Freude an Jesus kann unser Herz froh machen, wenn es aller Freude beraubt zu sein scheint. Das Studium der Person Jesu (das Sich-Erinnern, wer Jesus ist und was Er für uns getan hat) kann die Freude in unseren Herzen erneuern und uns neue Kraft geben.

Schau heute auf Jesus! Nimm Dir ein paar Minuten, um Dich zu erinnern, wer Er ist und was Er für Dich getan hat. Denk einen Moment darüber nach, was das für Dich heute bedeutet und freu Dich an der Tatsache, dass Du Sein Kind bist. Die Verheißung an Dich durch das Buch Nehemia lautet: „Die Freude am Herrn ist Deine Stärke!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.