„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 29. September 2020

Jesus im 1. Johannesbrief

Als Johannes diesen Brief schrieb, war er alt und wohnte in Kleinasien, vermutlich in Ephesus. Er war als einziger Apostel übrig von den Urapostel, die Jesus selbst erwählt hatte. Allein die Tatsache, dass Johannes ein Zeitzeuge Jesu gewesen war, verlieh ihm Autorität und Ansehen. In seinem Schreiben geht es Johannes darum, Grundlehren des christlichen Glaubens zu festigen, in Theologie und Praxis. Dabei geht es in vielerlei Hinsicht um die Person Jesu. Gnostiker mit ihrem angeblichen Geheimwissen verbreiteten Irrlehren, die der alte Apostel mit der Wahrheit konfrontiert und widerlegt. In den wenigen Kapiteln des Briefes nennt Johannes 9x den Namen „Jesus Christus“ oder „Jesus der Christus“, 1x „Jesu Christi“ und 2x „Jesus“. Dazu kommen zahlreiche Beschreibungen der Person Jesu. Es geht Johannes um JESUS!

Gottes Liebe in Jesus, die Liebe Gottes zu uns, unsere Liebe zu Gott und unsere Liebe zu den Glaubensgeschwistern nimmt sicher eine zentrale Rolle ein. Aber neben der Liebe Jesu zu uns werden alle möglichen glaubensstärkenden Aussagen über Jesus gemacht. Wenn sich die Empfänger des Briefes – bis zu uns heute – an die Beschreibung Jesu, unseres Retters, halten, wenn wir nichts hinzufügen und nichts wegnehmen, dann sind wir bestens gerüstet gegen zerstörerische Irrlehren und Irrlehrer. Hier einige Schlüsselaussagen aus dem 1. Johannesbrief über Jesus. Die Beschreibungen, die in diesem Eintrag betont werden, sind hervorgehoben:

Es war von Anfang an, wir haben es gehört und mit unseren eigenen Augen gesehen, wir haben es betrachtet und mit unseren Händen betastet: das Wort des Lebens. (1. Johannes 1:1)

Und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns erschienen ist (1. Johannes 1:2)

Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. (Quelle unserer Gemeinschaft – 1. Johannes 1:3)

Und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. (1. Johannes 2:2)

Daran haben wir die Liebe erkannt, dass Er sein Leben für uns hingegeben hat; auch wir sind es schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben. (1. Johannes 3:16)

Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott. (Jesus, wahrer Mensch - 1. Johannes 4:2)

Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. (1. Johannes 5:11)

Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. (1. Johannes 5:12)

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (1. Johannes 5:20)

Das ist lange nicht alles, was es über Jesus zu sagen gibt, aber es ist schon eine ganze Menge! Und alles davon ist grundlegend, erhebend und lobenswert. Nimm Dir Zeit, Jesus anzubeten für das, was Du über Ihn im 1. Johannesbrief lernst. Wenn Deine Zeit knapp bemessen ist, nimm Dir einen oder 2 Verse und bete Ihn darüber an! Der Herr segne Deinen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.