„Rette die, die unschuldig zum Tode verurteilt wurden; sieh nicht untätig zu, wie sie sterben.“ (Sprüche 24:11/NLB)

Freitag, 17. Juli 2020

Leben wie Jesus (in mir)

Vorgestern ging es in der täglichen Andacht darum, dass wir aufhören, Jesus zu bewundern. Hier  noch eine weitere Herausforderung: 

Angenommen für einen Tag und eine Nacht führt Jesus Dein Leben. Dein Herz macht einen Tag frei, und Dein Leben wird vom Herz Jesu geführt. Seine Prioritäten bestimmen, was Du fühlst und tust. Deine Entscheidungen werden von seinen Wünschen geprägt. Seine Liebe lenkt dein Verhalten, dein Denken, dein Handeln ... 

Was für ein Mensch wärst Du dann? Würden die anderen um Dich herum eine Veränderung feststellen? Deine Frau, Dein Mann, Deine Kinder, Deine Familie, Deine Kollegen, Freunde, Gemeinde? Würden sie mehr Freude und Frieden entdecken? Deine Feinde und die, die dir nicht so sympathisch sind? Würden sie vom Herzen Christi mehr Barmherzigkeit und Liebe erfahren als von Deinem? 

Und Du, wie würdest Du Dich fühlen? Würdest Du dieselben Dinge machen, die Du sonst tust?  Würde sich etwas ändern, wenn Jesus dein Herz übernähme?

Eine hochinteressante Frage! Für mich beantworte ich sie so, dass ich nie zu 100% so leben, leuchten und lieben kann, wie ich es könnte, wäre Jesu Herz in mir. Im selben Atemzug sage ich mir allerdings: Mein Ziel als Jünger Jesu muss immer sein, Ihm in allem ähnlicher zu werden. Jemand erklärte:

Gott liebt Dich so wie Du bist, aber er möchte Dich nicht so lassen wie Du bist. Er will, dass wir werden wie Jesus. Er kann unser Herz verändern. Ist das nicht großartig? 

Ja! Das ist großartig! Durch Seinen Heiligen Geist lebt Gott ja bereits in uns, Seinen Kindern. Und hier ist, was Gottes Geist in denen bewirkt, die sich von Ihm füllen lassen und Ihm Raum geben: 

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut,
Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.  
(Galater 5:22) 
 
Jesus ähnlicher werden indem ich Ihm auf Tuchfühlung nachfolge und mich täglich erfüllen lasse von Seinem Geist – dann wird mein Herz und mein Leben dem Seinen immer ähnlicher.