„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 10. März 2020

Jesus im Buch Sacharja

(dieser Blog wurde versehentlich gestern schon einmal - bis 12:15 Uhr aktiviert. Sollte aber erst heute erscheinen.)

Israel war entmutigt. Zwar hatte Gott sie aus dem babylonischen Exil nach Hause geführt, ja, Er hatte ihnen eine herrliche, glorreiche Zukunft versprochen. Aber davon war herzlich wenig zu sehen. Alles schien klein und weit entfernt. In dieser Situation ermutigt Sacharja das Volk mit den Worten (4:10):

Denn wer ist’s, der den Tag geringer Anfänge verachtet?

Gott möchte Sein Volk aufbauen, sich nicht durch kleine Anfänge entmutigen zu lassen. Alles beginnt klein, aber Gottes Verheißungen bleiben bestehen und werden sich erfüllen. Und dann lenkt Gott den Blick Seines Volkes auf den kommenden Messias. Dabei unterscheidet Sacharja – wie wir es oft im Alten Testament finden – nicht immer zwischen dem ersten und dem zweiten Kommen Jesu.

In Kapitel 3:8 gibt Gott seinem Volk die erneute Bestätigung, dass der verheißene Messias kommen wird: Siehe, ich lasse meinen Knecht, Spross genannt, kommen.“ Das hebräische Wort für „Spross“ ist „zemach“, was ein Name des Messias ist und an mehreren Stellen des AT zu finden ist.

Über diesen Spross heißt es weiter in Sacharja 6:13+14: Ja, er ist’s, der den Tempel des Herrn bauen wird, und er wird Herrlichkeit als Schmuck tragen und auf seinem Thron sitzen und herrschen, und er wird Priester sein auf seinem Thron, und der Rat des Friedens wird zwischen beiden bestehen.“

Jesus, der Messias wird uns vorgestellt als Erbauer des Tempels, als König, Priester und Friedefürst. Er wird seinen Thron einnehmen. Aber zuvor auf einem Eselsfüllen in Seine Stadt einreiten. Der Einzug Jesu in Jerusalem wird in Sacharja 9:9 prophetisch beschrieben:
 Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin. Wie genau dieser Vers durch Jesus in Erfüllung ging, lesen wirin Johannes 12:15.

Seinen Thron einzunehmen, Seinen Priesterdienst zu erfüllen und Frieden zu bringen kostet den Messias Sein Leben. Das wird ausgedrückt in Sacharja 12:10. Das Volk Gottes wird Jesus als ihren Messias erkennen, aber erst nachdem sie Ihn durchstochen und getötet haben. Die Zeit wird kommen, da werden sie den Tod ihres Messias beweinen – aber in Buße und Erkenntnis – und dadurch die Gnade des Herrn einleiten: „Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen Sohn, und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

In diesem Vers erwähnt der Prophet sowohl die Kreuzigung vor gut 2000 Jahren wie auch die Bekehrung des Volkes Israel, die noch zukünftig ist. Kapitel 14 schließt ab mit Versen, die das Ende beschreiben (aus Sacharja 14:4,5+9)
Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden zurückweichen, die andere nach Süden. (…) Dann wird der Herr, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit ihm! (…) Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige.

Viel mehr ist über den Messias im Buch Sacharja zu finden. Jesus ist überall zu finden. Wir wollen uns heute ermutigen lassen, nach vorne zu schauen. Er wird kommen! Er ist auf dem Weg! Auch wenn Er noch weit entfernt scheint, und die Wartenden sich klein und schwach fühlen. Er kommt! Der Messias kommt! Jesus kommt! Das ist die Botschaft des Propheten Sacharja!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.