„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 3. Dezember 2019

Jesus im Buch des Propheten Joel

Jesus im Buch des Propheten Joel zu finden ist eine andere Nummer, als Ihn in einem der Bücher Mose, in den Psalmen oder im Propheten Jesaja zu finden. Aber wir dürfen Gott um Verständnis bitten. Er wird uns erleuchtete Augen geben, den zu sehen, auf den die Propheten hinweisen. Die deutlichsten Hinweise auf Jesus finden wir in Joel Kapitel 3:1-5*

Und nach diesem wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen;
und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen;
und ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen;
die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt.
Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der Herr verheißen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der Herr beruft.

Der Redende in diesen Versen ist Jahwe, der Gott Israels. Jahwe aber steht im AT oft für die Person des Sohnes in der Dreieinigkeit, also für Jesus. Im Neuen Testament wird das Senden des Heiligen Geistes sowohl dem Vater, wie auch dem Sohn zugeschrieben. Jesus belehrt Seine Jünger in Johannes 15:26 und 16:7:

Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.
Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.

In Joel redet Jahwe (Jesus) und verheißt, dass Er den Heiligen Geistes ausgießen wird.

Nach dem Tod und der Auferstehung Jesu nimmt Petrus – jetzt bevollmächtigt durch den Heiligen Geist, den Jesus gesandt hat – Bezug auf die Prophetien in Joel Kapitel 3.  Petrus beschreibt das Pfingstereignis als Beginn der Erfüllung der Joelprophetie. Nicht alles hat sich bisher erfüllt, aber „jene Tage“ (Vers 2) begannen erst mit der Apostelgeschichte und halten an bis zum Tag des Herrn. Wenn man diese Prophetien liest, hat man den Eindruck, dass immer mehr Erfüllungen hinzukommen, sowohl, was die Wirkungen des Geistes, wie auch die Zeichen der Zeit angeht.

Klarster Bezug auf Jesus im Buch Joel ist aber sicher Joels Aussage, dass jeder, der den Namen des Herrn anruft, Rettung erfahren wird (Vs 5). Petrus zitiert diesen Vers mitten in seiner Pfingstansprache und beginnt dann, über Jesus zu predigen. Nach Petrus´ Worten ist Jesus der Herr, den es nach Joels Prophetie anzurufen gilt. Paulus bestätigt das in Römer 10:9+13, wenn er sagt:

“Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.“ (…) „Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“
  • „Jesus“ – das ist der Name des Herrn, der angerufen werden muss.
  • „Jesus“ – Er ist der Herr, der rettet und kommt, wenn der „Tag des Herrn“ anbricht.
  • „Jesus“ – Er ist es, auf den die Propheten im AT hinweisen, und der im NT gekommen ist.
„Jesus“ – ein Thema im Buch des Propheten Joel!
„Jesus“ – das Thema der Bibel!


* nach der Schlachter Übersetzung. Im Buch Joel haben verschiedene Übersetzungen verschiedene Verseinteilungen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.