„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 27. Juni 2018

Spinnenblick

Manches im Leben mit Jesus ist ganz anders als wir es entscheiden würden. Und manchmal nervt das. Warum? Weil wir immer nur den Spinnenblick haben. Spinnen sehen schlecht! Manche Spinnen mit gutem Sehvermögen schaffen es bis auf 30 cm. Nicht gerade der Weitblick. Aber der Weitblick fehlt auch uns allzu oft, wenn es um unser Leben mit Jesus geht. Einen Vers, der unseren Weitblick stärken sollten, finden wir in Jesaja 55:9:

So hoch der Himmel über der Erde ist,
so viel höher sind meine Wege als eure Wege
und meine Gedanken als eure Gedanken.

Wenn unsere Gebete nicht erhört werden, hat das einen guten Grund. Einer dieser Gründe mag sein, dass Gott viel Besseres für uns hat. Seine Gedanken für uns sind unseren Gedanken himmelhoch überlegen. Seine Wege sind himmlische Wege. Aber das fällt uns nicht immer gleich auf oder ein, wenn wir beten und Gott voll Begeisterung unsere Vorschläge machen.

Beispiel Nr 1:
Wie oft bin ich an dem alten Gebäude vorbeigeradelt und habe den Herrn angefleht, dass dieses Gebäude unser nächstes Gemeindehaus würde. Zentrale Lage, viele Räume, mit den nötigen Umbaumaßnahmen einfach ideal. Jeder im Ort kannte es. Die Gedanken phantasierten nur so, was alles möglich wäre. Was Besseres konnten wir uns beim besten Willen nicht vorstellen. Das MUSSTE Gottes Plan sein. Und so betete und „beanspruchte“ ich im Namen Jesu das Gebäude für den Herrn. Bis zur ersten Besichtigung. Wir nahmen vorsichtshalber einen Bausachverständigen mit, der uns warnte: „Lasst die Finger davon. Das ist Stahlzement. Ihr könnt nichts in Eigenleistung machen. Was immer ihr vorhabt – für alles braucht ihr eine Firma! Und so platzte der Traum wie eine Seifenblase!
Ergebnis: Heute sind wir in noch zentralerer Lage, haben ausgesprochen viel in Eigenleistung machen können und sind dem Herrn nur noch dankbar, dass Er Gebäude 1 verhindert und Gebäude 2 ermöglicht hat.

Beispiel Nr 2:
Für eine unserer Gemeindegruppen wurde ein "gewisses Etwas" zur Miete, zum Kauf oder auch zum kostenlosen Gebrauch gesucht. Als sich eine Tür öffnete, war die Begeisterung riesig. Der Preis war nicht verhandelbar, aber fair. Die Voraussetzungen waren überaus ideal. Die Spendenbereitschaft innerhalb der Gemeinde rollte an. Wir dankten Gott, wir beteten, wir machten Pläne … bis wir merkten, dass wir das anvisierte Spendenziel nicht erreichten. Wieder eine Seifenblase zerplatzt, Frust und ein fettes Fragezeichen. Durch fehlende Spenden hatte der Herr es klar gemacht, dass Sein Wille und Weg ein anderer war.
Ergebnis: Heute, nach fast einem Jahr haben wir Wissen über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten betreffs des "gewissen Extras", die uns vor einem Jahr noch fehlten. Hätten wir gekauft, wäre heute wahrscheinlich die Enttäuschung groß.

Unser Spinnenblick lässt uns immer nur erkennen, was unmittelbar vor uns glitzert und glänzt. Wie gut, dass wir einen Schöpfer haben, der zum einen das gesamte Universum kennt, zum andern alle Details des Lebens – und zum dritten die Zukunft genauso gut wie die Vergangenheit. Lasst uns mit unserem 30 cm Blick (wenn’s hoch kommt) immer alle unsere Gedanken, Wünsche und Wege vor Ihm ausbreiten. Wie oft erhört Er uns und gibt, worum wir bitten. Und wie oft verwandelt sich unser Frust über scheinbar unerhörtes Gebet in Dankbarkeit, wenn wir erkennen: Seine Gedanken sind so viel höher und Seine Wege sind so viel besser als unsere.

Bete weiter und vertrau’ dem Herrn. Er wird’s wohl machen!

Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr,
Gedanken des Friedens und nicht des Unheils,
um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.
Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen,
und ich will euch erhören. 
(Jeremia 29:11+12)

Heute Abend in unserer Jüngerschaftsstunde lernen wir weiter.  Wir haben Gemeinschaft, singen, hören auf Gott und würden uns bei alledem freuen, wenn Du dazukommen würdest!

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5 
(gegenüber dem Ärztehaus)
57290 Neunkirchen
Beginn: 19:30 Uhr
Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.