„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Licht

Herbst, Winter und Frühjahr sind die Jahreszeiten, in denen wir uns am stärksten bewusst werden, wie nötig wir Licht haben. Nicht nur Menschen mit Winterdepressionen haben unter dem Lichtmangel zu leiden. Man stelle sich einen nassen Herbstabend ohne jegliches Licht vor, oder eine Autofahrt in einer kalten Winternacht ohne eine einzige Leuchte. Oder: Man stelle sich Weihnachten ohne Kerzen vor! Alles irgendwie unvorstellbar!

Gottes Wort sagt über Jesus Christus:

„Das Leben selbst war in ihm,
und dieses Leben schenkt allen Menschen Licht.
Das Licht scheint in der Dunkelheit,
und die Dunkelheit konnte es nicht auslöschen.“
(Johannes 1:4+5)

Weihnachten ist der Geburtstag Jesu. Er hat ewiges Leben und er verschenkt ewiges Leben. Er ist das Licht der Welt und Er schenkt dieses Licht jedem Menschen, der Licht braucht. Es gibt keine Dunkelheit der Welt, die das Lebenslicht auslöschen kann, das Jesus im Herzen eines Menschen angezündet hat.

Während wir in diesen Tagen auf keinerlei Lichter, Leuchten und Lampen verzichten müssen, kennen viele Menschen nicht das ewige Licht des Lebens, Jesus. Er möchte, dass wir Ihm unsere Herzen öffnen, damit Er mit Seinem Licht hinein scheinen kann in unsere Finsternis, Sorgen, Lasten, Traurigkeiten und Nöte. Hier ein Vorschlag für Weihnachten. Das Geburtstagskind hat einen „Wunsch“, den es uns in der Bibel mitteilt:

Gib mir, mein Sohn, dein Herz,
und lass deinen Augen meine Wege wohl gefallen!“
(Sprüche 23:26)

Wer Jesus dieses Geburtstagsgeschenk macht und Ihm sein Herz öffnet, der darf ein Gegengeschenk erwarten: Frieden mit Gott und Licht im Herzen!  Euch allen eine gesegnete Advent- und Weihnachtszeit – mit viel Jesus … Licht … im Herzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.