„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 15. November 2017

Namen

Eine Krankenschwester erzählt: Es war der zweite Monat meiner Ausbildung zur Krankenschwester. Wir hatten Bockunterricht. Eines morgens kam der Lehrer mit einem unangemeldeten Test. Als gewissenhafte Schülerin las ich erst mal schnell über alle Fragen des Tests – bis ich zur letzten kam: "Was ist der Vorname der Frau, die ihr Klassenzimmer reinigt"

„Ha,“ schmunzelte ich, „eine Scherzfrage zum Abschluss.“ Natürlich hatte ich die Putzfrau mehrere Male gesehen. Sie war groß, hatte dunkle Haare, war Mitte 50 … aber wie konnte ich ihren Namen kennen. Ich gab nach einiger Zeit den Test ab und ließ die letzte Frage unbeantwortet.

Bevor die Stunde um war, fragte ein Schüler, ob die letzte Frage eine Frage sei, für die es Punkte gäbe. "Auf jeden Fall," antwortete der Lehrer. "In ihrem Job werden Sie eine Menge Menschen treffen. Alle sind wichtig und haben Bedeutung. Jeder Mensch verdient Ihre Aufmerksamkeit, selbst, wenn es nicht mehr ist als ein Lächeln und ein freundliches ‚Hallo’."

Diese Lektion werde ich nie vergessen. Außerdem fand ich heraus, dass sie Dorothee hieß.


Als ich diese Geschichte las, musste ich daran denken, wie viele Menschen ich wohl täglich „sehe“, und sie doch nicht sehe. Nicht nur, die Leute, die unten in unserem Gemeindehaus putzen und alles für die nächste Veranstaltung wieder schön sauber machen – auch die Leute, die ich regelmäßig sehe auf dem Weg zur Arbeit, beim Bäcker oder im Supermarkt. Ich kenne die meisten Namen nicht – von den Meisten weiß ich gar nichts, kenne nur ihr Gesicht.

Die Geschichte ermutigt mich, Menschen bewusster zu „sehen“. Aber sie erinnert mich an einige Bibelverse, die mich noch mehr ermutigen.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, 
sondern ewiges Leben hat. (Johannes 3:16)

Jeden Namen kennt Gott, jede Person jedes Landes auf dieser Welt. Er kennt Dich und mich. Niemand ist Ihm egal, unwichtig oder zweitrangig. Er kennt jeden wie ein Vater Sein eigenes Kind kennt.

Aber jetzt, so spricht der Herr, der dich geschaffen,
Jakob, und der dich gebildet hat, Israel:
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst!
Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.
(Jesaja 43:1)

Das ist noch mal eine Ebene besser. Das ist das Ultimative. Gott kennt uns nicht nur wie ein Vater Sein Kind, sondern er ist unser Vater geworden, indem Er uns erlöst hat. Er hat unseren Namen in unseren Mund genommen und uns gerufen. Hast Du Ihn gehört? Bist Du zu Ihm gekommen?

Gottes Wort bringt das Gegenteil von dem zum Ausdruck, was die Geschichte zu Beginn zum Ausdruck bring: Jeder Mensch – auch Du – bist Gott wertvoll. Er kennt Dich beim Namen. Er nimmt Deinen Namen in den Mund, ruft Dich und möchte Dein Retter und Vater sein. Du bist geliebt, wertvoll geschätzt!

Ach ja, und danke an all die fleißigen Hände, die unten die CCFG Gemeinderäume säubern, wenn ich oben im Büro bin. Eure Arbeit bleibt nicht unbemerkt und ist sehr geschätzt!

 Herzliche Einladung zu unserem
Jüngerschaftstreffen (Biblstunde) @ CCFG

Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: heute, 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.