„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 27. September 2017

Unverständnis, Ungereimtheiten, Unklarheiten und Unverschämtheiten

Ich sag’s ja: Das Wort Gottes ist vielfältig. Immer wieder staune ich über neue Gedanken, neues Verstehen, wenn ich Verse oder Abschnitte lese, die ich schon x-mal gelesen habe.

Vor Jahren erzählte mir ein lieber Bruder, dass in seiner früheren Gemeinde einmal an zwei Sonntagen hintereinander von Gastrednern über denselben Text gepredigt wurde. Zuerst waren die Zuhörer (am zweiten Sonntag) erschrocken und dachten, jetzt kämen lauter Gedanken, die sie schon gehört hätten. Aber zu ihrem Erstaunen brachte die zweite Predigt zum selben Text ganz neue Perspektiven und ganz neue Gedanken zum Vorschein. Das ist die Vielfalt des Wortes Gottes!

Wenn wir am heutigen Jüngerschaftsabend (Bibelstunde) in Matthäus 15 und 16 unterwegs sein werden, dann schauen wir uns einige interessante Berichte an. Da werden Kranke mit den verschiedensten Krankheiten zu Jesus gebracht, und er heilt! Aber Er heilt nicht immer. Wenn wir dann über die Speisung von Tausenden von Menschen reden, scheinen sich manche Bibelabschnitte zu widersprechen. Ungereimtheiten! Dann scheint es Unklarheiten im Gespräch Jesu mit Seinen Jüngern zu geben – kann das sein?

Wenn wir heute Abend die Bibel miteinander lesen und darüber reden, werden wir neu erkennen, wie vielfältig, zuverlässig und alltagstauglich Gottes Wort bis heute ist. Wir laden herzlich ein, dabei zu sein, mit uns Jesus anzubeten und Gemeinschaft miteinander zu haben.

Warum diese Betonung auf der Bibel?
  • Die Bibel, Gottes Wort, hat eine vielfältige Wirkung auf den, der sie liest.
  • Gottes Wort ist Licht und zeigt und erleuchtet uns den Weg, den wir gehen sollten.
  • Gottes Wort ist Feuer und damit fähig, zu reinigen und zu heiligen.
  • Gottes Wort ist wie ein Hammer, der Felsen zerschlägt – Felsen der Not, Felsen der Bitterkeit, Felsen des Unwohlseins … und viele andere Felsen.
  • Gottes Wort ist ein Schwert, mit dem wir den Feind Gottes in die Flucht schlagen können.
  • Gottes Wort ist wie Wasser, das eine durstige Seele erfrischt.
  • Gottes Wort ist Wahrheit, die uns in einer verwirrenden Welt den Weg zeigt.
  • Gottes Wort ist Reichtum – wie eine wertvolle Beute, die man um keinen Preis wieder hergeben möchte.
  • Gottes Wort ist Speise. Wer sie zu sich nimmt, erstarkt und wird satt.
  • Gottes Kraft ist ein Kompass, der uns korrigiert und leitet.
  • Gottes Wort ist Balsam, der unsere Wunden heilt.
Und so kann man weiter aufzählen. Bei dieser Vielfalt des Wortes Gottes ist es offensichtlich: Diese Vielfalt und diesen Reichtum können wir nicht ausschöpfen, wenn wir nur an einem Tag der Woche einer Predigt zuhören. Wer aber dieses Brot regelmäßig zu sich nimmt, „isst“ Himmelsbrot.

Wir laden ein: Beschäftige Dich täglich mit Gottes Wort. Hast Du Fragen, wie man das macht? Schreib uns über das Kontaktformular im Seitenfenster. Und lass Dich einladen zu unserem Abend mit der Bibel, heute um 19:30 Uhr, Bitzegarten 5, 57290 Neunkirchen. Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.