„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Sonntag, 30. Oktober 2016

Herzliche Einladung zum Gottesdienst!

Heute wieder mit Sonntagszitat am Ende: 

Gott läuft außerhalb jeglicher Konkurrenz. Er ist unvergleichbar und hat den Sieg bereits errungen. Dennoch versucht sein Gegner, ein attraktives Konkurrenzprogramm anzubieten – und Millionen fallen darauf rein. Man braucht sich nur die Lokalzeitung am Freitag und Samstag anzusehen und die Veranstaltungskalender fürs Wochenende zu lesen:

Da ist die Kunstaustellung im Nachbarort, die Herbstkirmes, die Demo in der Kreishauptstadt, der Pferde- Hunde- Schaf- oder Flohmarkt, das nur einmal im Jahr stattfindende Kartoffelfest, die Modeltruck Ausstellung, die Feuerwehrveranstaltung und – natürlich – jede Menge Sportveranstaltungen. Dass mein Team heute auswärts im 250 km entfernten Städtchen spielt, macht es auch nicht einfacher.

Das sind nur einige Repräsentationen, die Gott am heutigen Tag Konkurrenz machen. Wer als Nachfolger Jesu an einer dieser Veranstaltungen teilnehmen will, muss eine Prioritätenentscheidung treffen. Zugegeben, manches kann man auf den Nachmittag verlegen, vieles nicht!

Tatsache ist, Gott hat Konkurrenz bekommen. Der „Tag des Herrn“ (manche stoßen sich schon an der Formulierung) ist zum Familientag, arbeitsfreien Wochentag, verkaufsoffenen Sonntag oder Wettkampftag degradiert. Es gefällt uns Christen natürlich nicht, dass wir uns entscheiden müssen, wo wir am Sonntag unsere Prioritäten setzen. Wir wollen ja auch nicht „gesetzlich“ werden. Trotzdem müssen wir uns in Acht nehmen, dass wir uns in unserem Bemühen, Gesetzlichkeit zu vermeiden, nicht zu weit zur anderen Seite lehnen und in eine „Freiheit“ hineinstolpern, die gar keine christliche Freiheit mehr ist. Wenn wir die Vernachlässigung der Nachfolge Jesu als „christliche Freiheit“ verstehen, handelt es sich nicht mehr um die Freiheit, zu der Jesus uns befreit hat. Dann ist es eine „Pseudofreiheit“, die Konkurrenz gegenüber Gott propagiert.

Lass Dich nicht täuschen. Gott hat keine echte Konkurrenz. Er allein regiert! Er allein ist herrlich! Er allein rettet! Er allein kann uns bleibend erfüllen. Er ist es wert, sonntags in Gemeinschaft mit anderen angebetet zu werden und Er ist es wert, zu uns reden zu dürfen.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst! 
(parallel Kindergottesdienst)  
Anbetungszeit
 Predigt
Anschließend Mittagessen @ CCFG
Gemeinschaft vor und nach dem Gottesdienst  
Beginn: 10:30 Uhr     
Wir freuen uns auf Dich!
 
Calvary Chapel Freier Grund 
 Bitzegarten 5 (hinter dem VB Gebäude)    
57290 Neunkirchen-Zentrum
 
Sonntagszitat:

Es gibt keine Zeitprobleme, nur Prioritätenprobleme. 
(Arno Backhaus
 
Für gläubige Eltern sollte es allererste Priorität sein, 
die Kinder für all das zu begeistern, 
was der Förderung des Evangeliums dienst. 
(Walter Mauerhofer)
 
Unsere erste Priorität muss es sein,  
zuerst nach dem Reich Gottes und Seiner Gerechtigkeit zu trachten.
(William MacDonald)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.