„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 21. September 2016

Melchisedek – zum Zweiten!

Letzte Woche Mittwoch ging es im Blogeintrag um Melchisedek, dem mysteriösen Priester, der Abraham segnete und dem Abraham den Zehnten gab. Melchisedek wird von vielen als eine Erscheinung Jesu im Alten Testament angesehen, mindestens aber ein Typus.

Auch am letzten Mittwochabend lehrte Stefan wieder über diesen faszinierenden Priester. Melchisedek war Priester noch bevor das mosaische Gesetz das Priestertum Israels definierte. Dann kam das mosaische Gesetz und mit ihm das Priestertum Israels, das aus dem Stamm Levi kommen sollte. Unsere Zeit ist die Zeit nach mosaischem Gesetz und Priestertum. Über eine solche Zeit sagt Hebräer 7:12:

Denn wenn das Priestertum verändert wird,
so muss notwendigerweise auch eine Änderung des Gesetzes erfolgen.

Klare Aussage: Ein verändertes Priestertum verändert auch das Gesetz. Nun ist Jesus ein neuer Priester und sogar Hoherpriester. Jesus kam nicht aus dem Stamm Levi, sondern Judah. Jesus brachte kein makelloses Tieropfer für Seine und die Sünden der Welt, sondern er brachte sich selbst als makelloses Opfer – nur für die Welt. Auch muss das Opfer Jesu niemals mehr wiederholt werden. Ganz klar – ein neues Priestertum!

Aber Jesus veränderte doch nicht das Gesetz, oder? Das heilige und gute Gesetz wird doch nicht falsch, weil Jesus ein Priester nach einer neuen Ordnung ist. Jesus sagt doch selbst in Matthäus 5:17+18:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei,
um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen.
Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind,
wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein 
vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Jesus hat das Gesetz nicht abgeschlossen oder für ungültig erklärt. Er hat es erfüllt. Das Evangelium von Jesus ist die Erfüllung des Gesetzes. Die Änderung besteht in der Auswirkung auf unser Leben. Das illustrierte Stefan an einem Beispiel:

Wenn bis Ende dieses Jahres in ganz NRW Rauchmelder in allen Häusern installiert sein müssen, dann macht dass manch einen nervös. Für jeden Wohnungsbesitzer gibt so viel zu überlegen: Welche Marke? Müssen Löcher gebohrt werden? Wohin montieren? Je näher das Jahresende rückt, umso mehr steigt die Nervosität – vor allem, weil man das Gesetz noch nicht erfüllt hat. Demgegenüber der Mieter, der sich auf den Vermieter, den Wohnungseigentümer verlassen kann. Der erfüllt das Gesetz für den Mieter, lässt alles einbauen und das Gesetz ist erfüllt, ohne dass der Mieter nervös werden muss.

Jesus hat das heilige und gute mosaische Gesetz nicht für ungültig oder falsch erklärt, sondern er hat es erfüllt und somit den Forderungen Genüge getan.

Herrlicher Gedanke. Jesus, Priester – Priester nach der Weise Melchisedeks. Unser neuer Hoherpriester. Er hat Dich und mich befreit vom Gesetz, vom Opferdienst und hineingestellt in Seinen Dienst. Jesus – König, Priester und Prophet!

Sind mit Sorgen wir beladen, sei es frühe oder spät,
Hilft uns sicher unser Jesus, fliehn zu ihm wir im Gebet.
Sind von Freunden wir verlassen und wir gehen ins Gebet,
O, so ist uns Jesus alles: König, Priester und Prophet!

Heute Abend geht’s weiter mit dem Text aus Hebräer 7, ab Vers 18. Herzliche Einladung an alle!
Wer die Predigt über das Priestertum nachhören möchte, findet die Predigt HIER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.