„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Freitag, 23. September 2016

Bäume

Unser Landkreis, Siegen-Wittgenstein, ist der waldreichste in Deutschland. Toll! Ich liebe die Natur! Ich liebe Tiere und Pflanzen. Darum liebe ich Bäume! Vor Jahren habe ich begonnen, besondere Bäume zu fotografieren. Manche wurden vom Blitz gespalten und haben dennoch überlebt. Andere leben halb – rechts ist alles grün und frisch, links alles abgestorben. Dann gibt es Bäume, vom Efeu überwuchert und ums Überleben kämpfend.

Andererseits sind da Bäume in voller Blüte, in herrlichem Grün, in vollem Saft. Eine Freude für die Augen. Manche Bäume hängen voller Frucht – bis in die erreichbaren Zweige hinab. Schließlich gibt es auch Konstruktionen, die völlig verknorrt und unansehlich sind. Sie fallen durch ihre Knorrigkeit auf.

Es gibt einen Grund, warum mich Bäume so faszinieren. Sie erinnern mich an das Wesen von uns Menschen. Da sind solche, die gesund und ansehlich im vollen Saft des Lebens stehen, ebenso wie solche, die kämpfen. Da ist Krankheit im Baum, Leiden, Schmerz. Ob das im sichtbaren oder unsichtbaren Teil ist, ist egal. Man sieht’s. Und dann gibt es solche, die einfach nur knorrig – oder vielleicht – knurrig sind. Unansehlich, einfach nur verbogen.

In welchem Baum wir uns wiederfinden: gesund, kämpfend oder knorrig ist unwesentlich, wenn es um ein Leben mit Jesus geht. In Psalm 1 lädt Gott uns ein, das gesunde „Wasser Seines Wortes“ zu trinken. Dort heißt es in Versen 1-3:

Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen,
noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
sondern seine Lust hat am Gesetz des Herrn
und über sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht.
Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen,
der seine Frucht bringt zu seiner Zeit,
und seine Blätter verwelken nicht, und alles, was er tut, gerät wohl.

Das Ergebnis lautet: Ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, bringt seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Was er macht, das gerät wohl.

Bist Du gesund? Krank? Knorrig oder knurrig? Lass Dich erfrischen und verändern durch das frische Wasser der Bibel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.