„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 20. Juli 2016

Gottes Gnade hält fest!

Mittwochs in unserer Bibelstunde sind wir im Buch „Jona“ unterwegs. Thematisch geht es um die Gnade Gottes. So lehrte Andrew (CCFG Jugendpastor) in Kapitel 1 u.a., dass es nicht Gottes Zorn, sondern Seine Gnade war, die den Sturm hervorrief. Gottes Gnade erlaubte den Sturm. Dadurch kam Jona wieder in die richtige Spur.

Letzten Mittwoch ging es in Kapitel 2 und 3 um dasselbe Thema. In Kapitel 1 hatte Gott Jona beauftragt, nach Ninive zu gehen. Jona aber rannte von Gott weg in die entgegengesetzte Richtung. Nachdem Gott in Seiner Gnade einen Sturm geschickt hatte, der Jona zur Besinnung brachte, rannte Jona jetzt zu Gott hin. Im Bauch eines Fisches, in dem er überlebte, betete er zu Gott. Tatsächlich scheint sein Gebet aus vielen Psalmworten zu bestehen. Wie gut, dass Jona das Wort Gottes kannte. Jetzt, wo er keinen Zugang hatte, konnte er es in Erinnerung rufen, konnte es beten und sich daran aufrichten. Jetzt, wo er gegen Gott rebelliert hatte, kam ihm Gottes Wort in den Sinn und half ihm im Gebet.

Diese Verse zeigen die unbeschreibliche Gnade Gottes. Unabhängig von unseren Umständen oder unserem Herzenszustand dürfen wir zu Gott rufen und erwarten, dass Er uns hört. Gott erhörte den flüchtigen, ungehorsamen Propheten und rettete ihn.

Als Jona dann wieder festen Boden unter den Füßen hatte, hatte Gott nicht etwa Seine Pläne mit Jona aufgegeben. Mit fast identischen Worten wie zuvor sagt er zu Jona (Jona 3:2):

Mache dich auf, geh nach Ninive, in die große Stadt,
und verkündige ihnen die Botschaft, die ich dir sagen werde!“

Trotz Jonas Rebellion, Flucht und einem Riesenumweg bleibt Gott bei Seiner Berufung. Gott hätte Jona auch verwerfen und einen anderen Propheten senden können. Tut Er aber nicht! Gottes Gnade hält fest! Gott steht das Herz nicht danach, zu disqualifizieren, sondern wiederherzustellen. Und Er gebraucht Jona in mächtiger Art und Weise. Eine Millionenstadt wird zur Buße geleitet durch die einfachste, ungelehrteste und unemotionalste Botschaft möglich: „Noch 40 Tage, und Ninive wird zerstört!“

Auch das ist Gnade. Ein innerlich eher distanzierter Prediger predigt in nicht gerade einladender Weise die Botschaft Gottes – und Gott wirkt! Das gesamte Handeln Gottes mit Jona – aber ebenso mit den Heiden – ist ein Ausdruck der unendlichen Gnade und Geduld Gottes, der die einen retten möchte und die Geretteten festhält und in aller Schwachheit mächtig gebraucht.

Brauchst Du eine neue Berührung mit der Gnade Gottes? Gott ist nur zu bereit, Dir mit seiner Gnade zu begegnen. Heute Abend schließen wir das Buch Jona mit Kapitel 4 ab. Es wird das gleiche Bild sein: Gottes Gnade triumphiert. Komm und lass Dich ermutigen durch Gottes Wort, Gottes Geist und die Gemeinschaft miteinander. Gerne beten wir auch für Dich. Sprich uns an.

Bibelstunde @ CCFG
Text: Jona 4
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.