„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 2. Januar 2015

Vorbilder

Schon gestern ging es um das Thema: Vorsätze. Aber am Anfang eines neuen Jahres ist es sicher nicht übertrieben, einen weiteren Eintrag zum selben Thema zu präsentieren. Gestern habe ich vorgeschlagen, nur einen einzigen VOR-satz für unser Leben zu setzen: Jesus.

Vielleicht hat sich der eine oder andere gedacht: Das ist zu abstrakt. Was bedeutet es, Jesus als VOR-satz im Leben zu haben. Ein Christ, der sich Gedanken zum Thema machte, schrieb folgende Entschlüsse auf:

In diesem neuen Jahr möchte ich:
  • wie Paulus, vergessen was dahinten liegt und mich ausstrecken nach dem, was vor mir liegt.
  • wie David, meine Augen zu den Bergen aufheben, von wo meine Hilfe kommen wird.
  • wie Abraham, Gott bedingungslos vertrauen.
  • wie Henoch, täglich in Gemeinschaft mit meinem himmlischen Vater unterwegs sein
  • wie Mose, lieber bereit sein zu leiden, anstatt die Sünde für eine kurzen Augenblick zu genießen.
  • wie Hiob, geduldig und treu sein in allen Umständen.
  • wie Joseph, allen bösen Angriffen den Rücken zuwenden.
  • wie Gideon, vorwärts gehen, auch wenn ich nur wenige Freunde habe.
  • wie Andreas, bemüht sein, andere mit Jesus bekannt zu machen.
Leider stand der Name des Verfassers nicht dabei. Hört sich fast an wie jemand, der schon mit einem Bein im Himmel ist und dem bereits die Flügelansätze wachsen.

Moment mal – andererseits …

Andererseits stimmt es ja, dass uns die Lebensbilder dieser und anderer biblischer Personen gegeben sind, damit wir von ihnen lernen sollen. Es sind Menschen, die ihren Retter-Gott als VOR-satz vor ihrem Leben hatten. Ihr Blick war nach vorne gerichtet – auf ihren Gott. Die oben beschriebenen Eigenschaften waren das Ergebnis. Daher müssen wir feststellen: Uns diese Menschen zum Vorbild zu nehmen ist nicht falsch. Sie waren nicht vollkommen, aber sie hatten ihren Herrn vor Augen und folgten Ihm nach.

Und wenn, trotz dieser Erklärung, es immer noch zu überwältigend scheint, uns die 8 Vorbilder im kommenden Jahr vor Augen zu halten, dann wähle doch zwei - oder auch nur ein Beispiel. Bring Deine Wahl im Gebet vor Gott und eifere ihnen nach in der Kraft des Heiligen Geistes. 
Der Herr segne Dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.